OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
Zur Seite 1  3  4
 

Amateurfunkausstellung am Fest der Sinne in Wippenham

Auch wir Funkamateure waren wieder mit dabei. Wie schon vor drei Jahren waren wir im Schulungsraum der FF Wippenham untergebracht. Zahlreiche Funkamateure standen an diesen beiden Tagen den interessierten Besuchern Rede und Antwort.
OE5HEL / Sep. 2016 / 16 08 28 Funkausstellung am Fest der Sinne.pdf / 487 kB
 

Feuerwehr-Jugendlager in Mettmach

Von 13. – 20. Juli 2016 fand das Feuerwehrjugendlager in Mettmach statt. Es war eine besondere Ehre für uns Funkamateure, bei so einem großen Event einmal mitwirken zu dürfen.
OE5HEL / Aug. 2016 / 16 07 20 Jugendlager.pdf / 625 kB
 

2. AMRS Frühschoppen in der HESSEN-Kaserne WELS

Pünktlich um 10:00 Uhr LT traf man sich bei der Clubstation und das 25 l Bierfass wurde angezapft. Mit Small-Talk und Funkbetrieb an der Station wurde die Zeit bis Mittag verbracht. Danach grillte jeder sein mitgebrachtes Grillgut nach seinen Bedürfnissen.
OE5HCE / Juli 2016 / 20160703 2. AMRS Frühschoppen in der HESSEN-Kaserne WELS.pdf / 790 kB
 

ADL507-Grillnachmittag 2016

Am Samstag, 09. Juli 2016 fand der alljährliche Grillnachmittag der Ortsgruppe Ried-Grieskirchen statt. Heuer meinte es der Wettergott wirklich gut mit den Funkamateuren und bescherte perfektes Grillwetter. Bis dato einer der wenigen Samstage in diesem Jahr, der so richtig schön war.
OE5HEL / Juli 2016 / 16 07 09 Grillnachmittag.pdf / 543 kB
 

Weiße Fahne bei der Amateurfunkprüfung

Alle 12 Teilnehmer, die zur Prüfung anmeldet waren, stellten sich der Prüfungskommission. Die Kandidaten – darunter auch 2 Damen – waren für die höchste Lizenzklasse (CEPT–Lizenz) angemeldet und wurden für entsprechende Vorbereitung und fleißiges Lernen durch Bestehen der Prüfung belohnt.
OE5HEL / Juni 2016 / 16 06 15 Amateurfunkprüfung.pdf / 719 kB
 

Funk - Wandertag 2016

Ein richtiges Wanderwetter bescherte uns der Herrgott am Christi–Himmelfahrts-Tag, 05. Mai 2016. Treffpunkt war am Flugplatz Kirchheim wo wir uns zu einem Gruppenfoto trafen und anschließend auf den Weg machten.
OE5HEL / Mai 2016 / 16 05 05 Funk Wandertag.pdf / 498 kB
 

OE-Contest

Traditionell ist der 1. Mai ein wichtiger Termin für die österreichischen Funkamateure, denn es gilt beim AOEC Contest aktiv mitzumachen und das Funk-Equipment zu testen. Der Funk-LKW wurde zu diesem Zweck aus dem Winterschlaf erweckt.
OE5HEL / Mai 2016 / 16 05 01 AOEC.pdf / 494 kB
 

Ausweitung des Handyverbots und seine Auswirkungen auf den mobilen Funkbetrieb

Der ggst. Entwurf sieht für uns Funkamateure endlich die Klarstellung vor, dass das sog. Handyverbot (Telefonieren ohne Benutzung einer Freisprecheinrichtung in Fahrzeugen ist verboten) auf die Verwendung des Mobiltelefons beschränkt ist.
OE5HIL / März 2016 / Ausweitung des Handyverbots und seine Auswirkungen auf den mobilen Funkbetrieb.pdf / 279 kB
 

OE5DS Dipl. Ing. Adolf Schendl - 60 Jahre Mitglied im ÖVSV

Vor 60 Jahren, also 1955, trat OM Adi bereits dem ÖVSV bei. Als SWL beschäftigte er sich bereits intensiv mit der Kurzwelle. Ende 1956 legte Adi die Amateurfunkprüfung bei der Post-u. Telegrafendirektion in Linz ab.
OE5MLL / Dez. 2015 / 15 11 21 60ig Jahre Mitgliedschaft.pdf / 399 kB

 

Hobby- und Gewerbeausstellung in Frankenburg

Wie schon letztes Jahr bekamen wir auch heuer die Möglichkeit, Amateurfunk bei der Hobby- und Gewerbeausstellung in Frankenburg zu präsentieren. Wir wurden wieder von Erwin Hofbauer, Obmann des Heimatvereins Frankenburg, eingeladen, an den beiden Ausstellungstagen teilzunehmen.
OE5HEL / Nov. 2015 / 15 11 15 Hobbyaustellung Frankenburg.pdf / 479 kB
Zur Seite  1  3  4
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum