OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     

Neuigkeiten vom Relais OE3XPC - Hinteralm

19. März 2016; bearbeitet von OE1WKL

     

Im Herbst des Vorjahres wurde das Relais von Gerald, OE3GVB und Konstantin, OE3KSS renoviert. Durch Gerätespenden von Charly, OE3KLU und Mike, OE3MZC konnte der defekte APRS-Digpeater OE3XLR reaktiviert werden. Auch das 23cm-Relais ist wieder in Betrieb.

Die größte Veränderung betrifft aber das 70cm-Relais. Das bestehende Gerät wurde durch ein YAESU DR-1X Digitalrelais ersetzt. Die Eingabe ist sowohl analog als auch in C4FM möglich, die Ausgabe erfolgt derzeit immer in FM. Der Probebetrieb läuft bisher reibungslos, weshalb für das erste Halbjahr 2016 der nächste Schritt, ein Mischbetrieb FM/C4FM, geplant ist.

Damit das "Digitalrattern" nicht die Ohren der User erreicht, empfiehlt es sich, am Gerät den Subaudioton für OE3, CTCSS 162,2Hz (EIA26) eingangsseitig zu aktivieren. Diese Einstellung kann schon jetzt erfolgen, da der Subton schon seit Herbst mitausgesendet wird. Zum Auftasten ist KEIN CTCSS-Ton notwendig. Somit bleibt das Relais auch für durchreisende OMs ohne Kenntnis der lokalen Verhältnisse verwendbar.

Für Fragen steht OE3KSS gerne via Relais Hinteralm oder oe3kss@oevsv.at zur Verfügung.

 

 

Veranstaltungen

Seefunkschule Koblmiller auf der Tullner Bootsmesse
Do, 03.03.16 - OE3KJN bietet in seiner Segelschule erstmals in OE echte online-Kurse an (Amateur- und Seefunk). Besuchen sie ihn auf der Tullner Bootsmesse!

Einladung zum 4. Funk-, Radio- und Elektronikflohmarkt
Sa, 25.03.17 - Der Ortsverband Traunstein (C16) veranstaltet am Samstag, den 25.03.2017 seinen vierten Funk- und Elektronikflohmarkt!

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum