OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
     
 

Bau einer Richtungsanzeige für den Antennenmast

Es gab jede Menge guter Freunde, welche mir aus den unterschiedlichsten Gründen von dem Projekt abgeraten haben. Ich wollte es aber ungeachtet des (vorher mir noch nicht bekannten) beträchtlichen Aufwandes durchziehen.
OE5VLL / Jan. 2007 / richtungsanzeige.pdf / 695 kB
 

Umbau eines Ham-II Rotorsteuergerätes

Die meisten der etwas älteren Steuergeräte für Antennenrotoren sind nicht besonders komfortabel zu bedienen, weil während des gesamten Drehvorganges eine oder gar 2 Tasten betätigt sein müssen. Am Beispiel eines CDE HAM-II ist ein Umbau beschrieben, bei dem nur noch die Richtung mit einem Poti vorgegeben wird. Der Rotor läuft anschließend selbsttätig in die vorgewählte Position.
OE5GPL / Feb. 2004 / rotor02.zip / 429 kB
 

Fernsteuerung für den Antennenrotor (siehe auch funk 11/2003)

Mitunter kommt der Wunsch auf, die Antenne auch von einem zweiten Ort des Domizils beliebig drehen zu können. Der nachstehende Beitrag beschreibt eine ausgeführte Lösung, die sich über Jahre gut bewährt hat.
OE5GPL / Aug. 2003 / rotor01.zip / 1541 kB
     
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum