OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
     
 

CTCSS-Encoder

Da immer mehr Amateurfunkrepeater auf CTCSS-Tonaktivierung umgestellt werden, benötigt man einen CTCSS-Encoder. Der hier beschriebene ist für die Geräte YAESU FT736 und FT767 ausgelegt. Das Layout wurde für den dort bereits vorgesehenen Steckplatz angepasst.

OE5GHN / Jan. 2017 / ctcss01.pdf / 864 kB
 

LINGUA V6 Sprachextractor

Auch bei alten Geräten muss man nicht auf den Komfort einer wirksamen Rauschunterdrückung verzichten. Der LINGUA V6 von Hörfabric mit der verheißungsvollen Bezeichnung „Sprachextractor“ macht es möglich, die Sprachinformation aus einem stark verrauschten Signal effizient hervorzuheben.
OE5PSO / Mai 2015 / oe5pso_lingua01.pdf / 316 kB
 

DTMF-Generator

Wenn man sich einen neuen Allmode-Transceiver leistet, stellt man häufig fest, dass es keine Möglichkeit gibt, DTMF zu generieren. Auch bei alten Geräten kann es vorkommen, dass man kein DTMF-Mikrofon mehr bekommt oder es vielleicht gar keines gegeben hat. Aus diesen Umständen wurde die Idee geboren, einen eigenständigen DTMF-Generator zu entwickeln.
OE5FML / Apr. 2013 / DTMF Generator.zip / 1047 kB
 

Morse-Übungssummer, 1. Nachtrag (Okt. 2015)

Der Beitrag beschreibt den Aufbau eines als Spielzeug gedachten, einfachen Übungsgerätes mit aufgedrucktem Morsealphabet. Ein solches Spielzeug ist geeignet, bei Kindern frühzeitig das Interesse an der Elektrotechnik zu wecken.
OE5GPL / Aug. 2006 / morse02.zip / 1203 kB
 _fcksavedurl=  

1k2-PacketRadio-Modem

Alt, aber gut! Ein Modem entlastet den Rechner und ermöglicht PR, auch wenn der PC noch keine Soundkarte enthält!

OE5GPL / Jan. 2003 / 1k2modem.zip / 2255 kB
 _fcksavedurl=  

Potential-Trennstufe für digitale Betriebsarten mit der Soundkarte (siehe auch CQ DL 6/2002)

Oft wird die direkte Zusammenschaltung von Funkgerät und Rechner zum Problem, weil durch Ausgleichströme Brummschleifen entstehen, die den Empfang mitunter stark beeinträchtigen. Die hier beschriebene Trennstufe schafft Abhilfe.
OE5GPL / Jan. 2002 / isolat.zip / 857 kB
     
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum