OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
     
 

Erste Schritte mit DMR

In diesem Dokument wird kurz beschrieben, welche „Hürden“ man überspringen muss, will man mit dem Digital Voice Standard DMR QRV werden. Möglicherweise ist das etwas Hyteralastig (das war das Gerät, mit dem ich selber die ersten Schritte unternahm), es wird aber bei anderen Herstellern nicht grundlegend anders sein.
OE1WKL / Nov. 2015 / dmr_intro.pdf / 57 kB

 

Triple-Mode Repeater für DMR / D-Star / FM

Ein Umsetzer, der zwei digitale Betriebsarten und dazu noch das althergebrachte, analoge FM kann - gibt es denn sowas überhaupt?
Andreas hat es geschafft und stellt dafür eine Bauanleitung zur Verfügung! Das erste Exemplar ist als OE5XGL auf dem Grünberg bei Gmunden auf 438.800 MHz in Betrieb.
OE5PON / Juli 2015 / triplemode_repeater01.pdf / 685 kB

 

WSPR – Eine digitale Betriebsart für QRP

OE5RNL hat auf der heurigen ATV-Tagung über WSPR einen Vortrag gehalten, in dem vom Erfinder über die Funktion bis zur notwendigen Ausrüstung alles zur Sprache gekommen ist, was man dazu wissen sollte. Daß der Aufwand an Technik und Energie so gering ist, macht diese Betriebsart ganz besonders interessant.
OE5RNL / Sept. 2014 / WSPR.pdf / 627 kB
 

HAMNET und die Funkstreckenplanung

Anläßlich der ATV-Tagung 2014 in Geiersberg hat OE5RNL mehrere Vorträge gehalten. Jener betreffend das HAMNET hat sich mit der Struktur dieses Netzes und seinen Möglichkeiten sowie den verfügbaren Hilfsmitteln befaßt, die zeigen, ob überhaupt an der gewünschten Stelle eine Empfangsmöglichkeit besteht. Das Dokument enthält zudem eine ganze Reihe hilfreicher Links.
OE5RNL / Sept. 2014 / HAMNET.pdf / 135 kB
 

Demodulation von DMR-Audiosignalen mit dem PC und einem RX

Der testweise Empfang eines DMR-Audiosignals ist auch mit einem PC und einem FM-Empfänger möglich. Ein echtes DMR-Gerät ersetzt diese Variante natürlich nicht: Die Audioqualität ist nicht so gut wie bei meinem Hytera PD785G, Senden ist mit dieser Software nicht möglich. Für den ersten Kontakt mit DMR sollte das aber ausreichend sein.
OE5RNL / März 2014 / DMR mit dem PC V1.1.pdf / 346 kB
 

Dualmode Repeater Analog-Digital (D-Star)

Damit nicht analoge Repeater abgeschaltet werden müssen, um neue digitale Repeater in Betrieb nehmen zu können, benötigen wir Dualmode-Sprechfunkrepeater, die sowohl Analogbetrieb als auch Digitalbetrieb beherrschen. Ziel dieses Projektes ist, die Nutzung der knappen Relaisfrequenzen für Analog und Digital gleichermaßen abwechselnd zu ermöglichen.
OE5PON / Aug. 2013 / Dualmoderepeater.rar / 1142 kB
dztkein01pv.png  

D-Star Client Applikation mit analogem 9k6 Funkgerät

OE5PON stellt eine kostengünstige Möglichkeit für D-Star-Betrieb vor.

OE5PON / Nov. 2010 / DStarClient.pdf / 56 kB
       

 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum