OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
  
In vielen unserer Geräte und Hilfsmittel tut ein kleiner Kontroller seinen Dienst. Beiträge, die sich mit diesen schwarzen, vielbeinigen "Käfern" und deren Verwandten beschäftigen, aber kein bestimmtes Gerät betreffen, sind hier gesammelt.
     
 _fcksavedurl=  

Kaputtes BIOS mit ganz wenig Aufwand neu flashen

Wenn das BIOS-Update einmal schiefgeht, ist die weiter unten beschriebene Einsteckkarte eine große Hilfe. Ihre Anfertigung ist allerdings umständlich. Nachstehend wird gezeigt, wie es mit ein wenig mehr Risiko auch weitaus leichter geht.
OE5GPL / März 2008 / flash02.zip / 546 kB

 _fcksavedurl=

 

Programmiergerät für FLASH-EPROMs mit POST-Anzeige

Hier wird eine Einsteckkarte für ISA-Slots beschrieben, die beim Boot-Vorgang die angesprochenen Adressen anzeigt. Ebenso ist die Karte ein vollwertiges Programmiergerät für 32-polige Flash-Speicherbausteine, wie sie unter anderem auf Rechner-Mainboards für das BIOS eingesetzt werden.
OE5GPL / Okt. 2005 / flasher01.zip / 1060 kB
 _fcksavedurl=  

Programmiergerät für serielle EEPROMs der Reihe 24CXX

Der Beitrag beschreibt den Nachbau eines kleinen Programmiergerätes für die 8-poligen seriellen EEPROMS 24Cxx, die als nichtflüchtige Datenspeicher unter anderem in vielen Geräten der Unterhaltungselektronik eingesetzt sind. Schaltung und Software stammen von Thomas Gollmer, hier wurde lediglich die Hardware entworfen und gebaut.
OE5GPL / Feb. 2005 / eeprom.zip / 921 kB

 

   

 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum