OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
     
 

Yaesu FT757GX II KW-Transceiver

Ein erster einfacher Empfangstest ergab, dass das Gerät zwar augenscheinlich funktioniert, allerdings eine Station, welche auf einem Vergleichsgerät gut zu empfangen war, auf dem 757er nicht zu hören war. Es stellte sich bald heraus, dass die Empfangsfrequenz von der angezeigten Frequenz um einige kHz abwich.
OE5VLL / Feb. 2017 / Reparaturbericht_und_Frequenzaufbereitung_Yaesu_FT757GX_II_V1.pdf / 1459 kB
 

KW-Transceiver KENWOOD TS-940S

Nach Abnahme des Deckels zeigt "Probeschnüffeln" Höchstwert des Schmorgeruchs im Bereich der AVR-Unit X43-1500-00, Fleck ist ebenfalls an dieser Stelle. Bei genauer Betrachtung sind verschmorte Dioden zu erkennen.
OE5GPL / Dez. 2015 / rep_ts940s01.pdf / 701 kB
 

Aktivantenne DRESSLER ARA 30

Drosseln in der Fernspeiseweiche abgebrannt, Antenne tot - das war die Fehlerbeschreibung. Weil keinerlei Unterlagen aufzutreiben sind, ist auch noch der Schaltplan des Verstärkers nachgezeichnet worden und im Beitrag enthalten.
OE5GPL / März 2015 / rep_dressler_ara30-01.pdf / 536 kB
 

YAESU Standlader

Ein häufiger Fehlerfall: Die Led im Standlader leuchtet immer grün und signalisiert "Akku-Voll" , obwohl gar kein Akku eingesteckt ist, sondern nur die 12-Volt-Spannungsversorgung für die Ladeelektronik ansteht.
OE3MZC / Dez. 2014 / Reparatur der Yaesu Standlader.pdf / 80 kB
 

Mobiltransceiver YAESU FT-7800

Das FT-7800 ist ein VHF / UHF Mobilfunkgerät. Der Fehler war, dass das Gerät im VHF-Bereich empfangsseitig zwar prinzipiell funktionierte, aber sehr unempfindlich war. UHF-Empfang und Senden (sowohl VHF als auch UHF) waren in Ordnung.
OE5VLL / Juni 2012 / Reparaturbericht_Yaesu_FT-7800.pdf / 1.259 kB
 _fcksavedurl=  

SEG15 - Reparaturbericht

Das SEG15 (Sende- EmpfangsGerät 15 Watt) ist ein Kurzwellen-Transceiver ostdeutscher Produktion und bei Funkamateuren sehr beliebt. Vor einiger Zeit kam ein befreundeter OM mit einem solchen Gerät samt Schaltplänen inklusive eingezeichneter Fehlerursachen mit sehr traurigem Gesicht und den Worten "Mein Lieblingsfunkgerät ist kaputt" bei mir an.
OE5VLL / Juli 2011 / SEG15_Reparaturbericht_1.pdf / 1.958 kB
 _fcksavedurl=  

Defekte Frequenzanzeige beim YAESU FT-225RD, 1. Nachtrag (Nov. 2010)

Ist beim FT-225 die Frequenzanzeige ausgefallen, ist in den meisten Fällen der IC Q08 (TC5032, 6-digit decade counter von Toshiba) defekt. Dieser IC ist jedoch schlecht erhältlich, und wenn doch, dann nur zu einem überhöhten Preis.
OE5GHN & OE5VLL / Mai 2010 / 5GHN_Frequenzanzeige_Yaesu_FT225_2.pdf / 424 kB

Unter http://www.nam-arc.org/cms/front_content.php?client=1&idcat=89&changelang=1&idart=154 ist ebenfalls eine Reparaturanleitung zu finden!
     
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum