OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
     
 

Tektronix 7603 Oszilloskop

Die Ami-Elkos sind sehr gut, keine Frage. Aber fest steht, dass sie früher oder später zu einem Problem werden. Da ich, sofern es sich machen lässt, die Wartung einer Reparatur vorziehe, habe ich mich entschlossen, die Elkos im Netzteil nach fast 40 Jahren zu tauschen.
OE2BCL / Mai 2017 / https://oe2bcl.info/website/7603/7603.html
 

Dynamic Signal Analyzer HP 3561A

Laut Artikelbeschreibung war er defekt: Primärsicherung löst immer aus, stand dabei. Da dachte ich mir, ok, Gleichrichter, Leistungs-MOSFET, sowas in der Richtung. Solche Fehler sind oft sehr gutmütig, die eigentliche Elektronik ist bei Geräten von dieser Qualität hervorragend geschützt und kann normalerweise keinen Schaden nehmen.
OE2BCL / März. 2017 / https://oe2bcl.info/website/3561a/hp3561a.html
 

Interface beim Synthesizer HP 8672A

Ich betreibe alle meine Geräte am HP-IB Bus, um damit automatisierte Messungen durchführen zu können. Plötzlich übernahm der Generator die Einstellungen nicht mehr richtig, die er vom Hostrechner bekommen hat.
OE2BCL / März. 2017 / https://oe2bcl.info/website/8672a/hp8672a_hpib.html
 

Noise Figure Meter HP 8970A

Der HP 8970A/B ist sozusagen der Klassiker unter den Rauschzahlmessern (gemeinsam mit dem Eaton 2075). Umso mehr freute es mich, dass ich so ein Gerät inklusive Rauschquelle zu einem sehr günstigen Preis in die Finger bekam, wenn auch offiziell als defekt.
OE2BCL / Feb. 2017 / https://oe2bcl.info/website/8970a/hp8970a_reparatur.html

 

EURATELE Röhrenprüfgerät

Das Ziel war die Wiederverwendung des Gerätes mit den in der Gebrauchsanweisung vorgegebenen Einstellwerten durch Ersatz des analogen Vielfachmeßgerätes durch ein 3½-stelliges Billigmultimeter, das die Emissionsfähigkeit der Röhrenkatode in Prozent anzeigt.
OE5GPL / Feb. 2016 / euratele01.zip / 1.433 kB

 

Sweeper-Einschub HP 83592A

Keine Leistungsanzeige auf externem Leistungsmesser bei Anschluß an frontseitiger Buchse RF OUTPUT. Weil YIG-Oszillatoren normalerweise sehr robuste Bauteile sind, ist der Ausfall deshalb als Pech zu bewerten.
OE5GPL / Jan. 2016 / rep_HP83592A01.pdf / 194 kB

 

Signal Generator HP 8640

Schnell die Spannungseinstellung am Netzteil überprüft (wird gerne vergessen) und eingeschaltet. Allerdings stimmte dann die angezeigte Frequenz nicht, weil die aus Delrin gefertigten Zahnräder hinter der Frontplatte über die Jahre schrumpfen und so Risse bekommen.
OE2BCL / Juli 2015 / https://oe2bcl.info/website/8640b/page.html
 

Microwave Frequency Counter HP 5342A

Die Verpackung des Zählers war an und für sich prima. Allerdings haben die guten Leute eine Kleinigkeit in Form der N-Buchse übersehen: Diese war doch etwas zu nahe an der Wand der Schachtel und während des Transports hat das Paket wohl einen Sturz mitgemacht (von diesem Szenario muss IMMER ausgegangen werden!). Dadurch wurde sie mitsamt einem Teil der Frontplatte nach innen gedrückt...
OE2BCL / Juli 2015 / https://oe2bcl.info/website/5342a/5342a.html
 

Tongenerator PeerTronic TG-7B

Zwei dieser Geräte mit einer Reihe von Wehwehchen sind mit etwas Mühe wieder verwendbar geworden und prima geeignet als Signalquelle von 10 Hz bis 100 kHz.

OE5GPL / Feb. 2014 / rep_tongen01.zip / 2.358 kB
 

Signalgenerator HP 8656A

Ein böse aussehender mechanischer Schaden und kein Ausgangssignal - schlechte Karten für den Reparaturversuch. Es ging aber doch!

OE5GPL / Aug. 2013 / rep_hp8656a01.pdf / 659 kB
 

Spektrumanalysator HP 8569B

Das mittlerweile 30 Jahre alte Schätzchen verlangt einiges an Zuwendung, weil da und dort Bauteile ausfallen; jetzt funktioniert es hoffentlich wieder eine Zeitlang.

OE5GPL / Feb. 2013 / rep_hp8569b02.pdf / 629 kB
 

Reparatur eines Selektiven Mikrovoltmeters Type SFM11

Es handelt sich um einen Messempfänger aus ostdeutscher Produktion für 27 bis 1000 MHz in 5 Bereichen für AM und FM. Die Typenbezeichnung des eigentlichen Messgerätes lautet "SMF 11"; zum Messgerät gehört auch ein Sichtgerät, dessen Bezeichnung ist "SG 1.2". Beides zusammen ergibt den Panorama-Messempfänger "FRM11", das System wird laut Manual "Funkerfassungs- und Panoramameßplatz" genannt.
OE5VLL / Juli 2012 / Reparaturbericht_Messempfänger_FRM11_SFM11.pdf / 2002 kB
 _fcksavedurl=  

Tastkopf reparieren?

Oszilloskop-Tastköpfe sind Verbrauchsmaterial, auch wenn man das nur ungern einsieht. Am Beispiel eines PB36 von GOULD wird gezeigt, daß eine Reparatur durchaus möglich ist.

OE5GPL / Juli 2011 / rep_tastkopf01.pdf / 764 kB
     
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum