OeVSV Dachverband         Landesverbände:    OE1    OE2    OE3    OE4    OE6    OE7    OE8    OE9    AMRS                     
 
Das, was nicht in die anderen Verzeichnisse paßt, aber in irgendeiner Weise dennoch mit Amateurfunk, Elektronik oder Software zu tun hat, ist an dieser Stelle zusammengefaßt, sei es ein Rückblick auf die Anfänge der Funktechnik oder eine Begründung, warum es sinnvoll sein kann, auch heutzutage noch etwas selbst zu bauen.

Menschen, die sich einem eher "trockenen" Hobby wie dem Amateurfunk verschrieben haben, beweisen auch Sinn für Humor und leichte künstlerische Kost. Wir haben ein paar Beispiele gesammelt....

 

Patente Funkamateure

Nicht wenige der guten Ideen der Funkamateure wären durchaus für die Erteilung eines Patentes geeignet und mancher Funkamateur unter uns hält ja auch das eine oder andere Patent. Welche Voraussetzungen für eine Patenterteilung nötig sind und wie man rasch Informationen zu bereits erteilten Patenten erhält, lesen Sie hier.
OE5CWL / Sep. 2006 / patente01.pdf / 312 kB
 

Transatlantik

Mehr als 70 Jahre ist es her, daß amerikanische Funkamateure den Atlantik erstmals auf Kurzwelle mit ihren Signalen überbrückten. Was heute selbstverständlich ist, gelang im Winter 1921 zum ersten Mal. Hier sind die Details.
OE5CWL / Juli 2005 / transatlantik01.pdf / 312 kB
 

Hilfe - wir haben Stromdiebe im Haus!! Sie wahrscheinlich aber auch...

Die Stromrechnung läßt sich mit geringem Aufwand um etwa 10% verringern, wenn man den vielen Kleinverbrauchern genau auf die Finger schaut!
OE5GPL / März 2002 / stromdieb01.pdf / 144 kB
 

Gedanken über den Zeitvertreib eines Menschen, der Funkamateur ist und es auch bleiben will

Wovon träumt jemand, der vor knapp 15 Jahren die Lizenz ohne Morsen geschafft hat, halbwegs fleißig hört (wenn er daheim ist), aber recht selten auf die Sprechtaste drückt und trotzdem glaubt, ein Funkamateur zu sein?
OE5GPL / Sommer 1999 / gedanken01.pdf / 111 kB

 

CQ Serenade

OE2HHN hat uns gezeigt, daß der Amateurfunk nicht nur aus bisweilen unverständlicher Technik besteht - danke für den Link ! Wer mehr darüber wissen möchte, der googelt!

Ham Band

Bei YouTube ist ein Video zu finden, das ein paar gut aufgelegte Funkamateure zeigt - es muß nicht immer der tierische Ernst sein...

Gedichte

Leo Mis (ex OE5LX †) / Lambda-Viertel.pdf | XYLundHobby.pdf | HiHi.pdf / 27|23|23 kB
Unbekannt / Flohmarkt.pdf / 24 kB
     
     

 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum