OE1XUU Runden Aktivität

  •   LV1 Eisvogelgasse On the Air OE1 ÖVSV Dachverband
 (c) oe1iah

Während der beiden ersten Märzwochen 2021 läuft während der täglichen Kahlenberg- und KB-Daily Runden eine Aktivität initiiert von OE1IAH. Es wird gemeinsam in den Runden der Bau einer Bierdosen Antenne besprochen. Man kann über Sinn oder Unsinn der Sache reden, Theorien über die Funktionsweise wälzen und Wissen aus Rothammel, Antennenbuch oder Internet nutzen um „herumzugscheiteln“.

Die Vorbereitung zum Bau findet bis zum ersten März Wochenende statt. Ab Montag 5. März wird der Bau selbst erörtert. Neben den traditionellen technischen Plaudereien am Relais soll das Clubleben, das voraussichtlich noch weiter einige Zeit auf die Öffnung der Räume in der Eisvogelgasse warten muss, belebt werden. Das gemeinsame soll im Mittelpunkt der Aktivität stehen, wir dürfen uns uneingeschränkt auf den Bändern und Relais bewegen – nutzen wir das!

Die Antenne ist eine kompakte 2m/70cm Antenne die leicht zu bauen ist. Die Rohmaterialbeschaffung macht es für viele zusätzlich interessant. 😊 Es sei aber angemerkt auch andere Getränke in 0,5 Liter Dosen eignen sich als Ausgangsbasis für diese Antenne und der Aktivitätsrunde. Materialbedarf: Getränkedose, 50cm Draht, etwas Karton, oder Kunststoff und eine Flanschbuchse. OE1IAH hat BNC Flanschbuchsen besorgt und gibt diese zum Selbstkostenpreis an interessierte ab.

73 de Arnold OE1IAH

Landesverband Wien

Videokonferenz

www.oe1iah.at