Sicherheitstag des Zivilschutzverbands in Stainz

  • 16.05.22, 20:16
  • Gasti Gillen
  •   Notfunk OE6 ÖVSV Dachverband

Notfunkreferat und ADL612 präsentierten Notfunkkoffer

 (c) Wolfgang OE6WPR

„Amateurfunk: Energieautarke Kommunikation im Blackout oder Krisenfall“ beim Sicherheitstag des Zivilschutzverbands Steiermark am 7. Mai 2022 in Stainz

Nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause fand am Samstag, den 7. Mai 2022 wieder ein Sicherheitstag des Zivilschutzverbands Steiermark statt.

Gastgeber der Veranstaltung waren die Marktgemeinde Stainz und die FF Stainz, die an diesem Tag gleichzeitig auch ihr 150-jähriges Jubiläum feierte.

Der ADL612 präsentierte als eine von 39 teilnehmenden Einsatz- bzw. befreundeten Organisationen unter dem Motto „Amateurfunk: Energieautarke Kommunikation im Blackout oder Krisenfall“ zwei Notfallkoffer, die auch immer wieder für QSOs und Datenübertragungen genutzt wurden.

Trotz des sehr regnerischen Wetters konnten wir zahlreiche Interessierte aus der ganzen Steiermark an unserem Stand begrüßen, darunter auch (s. Foto) Heribert Uhl (Geschäftsführer des Zivilschutzverbands Steiermark).

Wir bedanken uns noch einmal für die Einladung zur Teilnahme an dieser außergewöhnlich interessanten Veranstaltung und freuen uns auf den Tag der Einsatz-Organisationen am Samstag, den 21. Mai 2022 ab 11 Uhr in Pöllau, an dem der ADL604 unser vielseitiges Hobby präsentieren wird.

 

Am Bild v. l. n. r.:

Alex OE6AVD, Claudia OE6CPJ, Hans OE6PJF, H. Uhl, Wolfgang OE6HUD, Robert OE6RKE

Bild groß