Bericht von der US-Lizenz Prüfung im LV1

  • 18.01.22, 17:33
  • OE1IAH Arnold / red. OE1SKC
  •   LV1 Eisvogelgasse Vortrag OE1 ÖVSV Dachverband

Bericht von der US-Lizenz Prüfung

 (c) OE1IAH

Zum dritten Mal wurde in den Räumen des LV1 am 9. Jänner 2022 ein US Lizenzprüfungstag angeboten. Das Interesse war erfreulicherweise ungebrochen hoch. Es gab 16 Anmeldungen. Weitere Interessensbekundungen für spätere Termine liegen vor.

Die Prüfung führt die ARRL (US-Amateurfunk Verband) als Prüfungsorganisation für die US-Behörde FCC durch. In Österreich gibt es ein Team an akkreditierten Prüfern „Volunteer-Examinors kurz VE‘s“.

Um die Prüfung sicher zu halten und die Zahl der anwesenden Personen gering zu halten wurden 2 Durchgänge, einer am Vormittag und einer am Nachmittag, durchgeführt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten konnten an diesem Termin ihre Zertifizierungslevel anheben. Bemerkenswert zu diesem Termin, der jüngste Teilnehmer war erst 9 Jahre alt und hat erfolgreich den Upgrade von Technician auf General geschafft. Die VE’s gratulieren nochmals allen Kandidatinnen und Kandidaten herzlichst zum Erfolg!

 (c) OE1IAH

Im Jahr 2022 werden noch drei weitere Termine im LV1 in Wien angeboten werden. Prüfungen auf weiteren Standorten in OE sind bei ausreichendem Interesse möglich. Anfragen an Tom OE3TKT@oevsv.at. Motivationsfragen zum Thema US Prüfung auf https://f0x.at/us-lizenz/motivation 

Ein Hinweis der VEs: der Erwerb einer US-Lizenz ist für Österreicher*innen kein Ersatz und keine Umgehungsmöglichkeit für die österreichische oder CEPT Lizenz, das gilt sinnmäßig auch umgekehrt.

Anmeldung für US-Prüfungen in OE bitte an Tom oe3tkt@gmail.com.

Die kommenden Termine:

2022-05-08 (Sunday)  Time (local): 10:00

2022-09-25 (Sunday)  Time (local): 10:00

2023-01-08 (Sunday)  Time (local): 10:00