Neue Vollzugsordnung Funkdienst - Radio Regulations

  • 20.11.20, 18:00
  • Roland Schwarz
  •   Alle Verbände OE1 ÖVSV Dachverband

Radio Regulations 2020

Ab 1. Jänner 2021 treten die Bestimmungen der Vollzugsordnung Funkdienst - Radio Regulations - in der Fassung 2020 in Kraft. In dieser Ausgabe wurden viele Beschlüsse der vergangenen Weltfunkkonferenzen seit 1995 eingearbeitet. Das betrifft auch viele den Amateurfunk betreffende Bestimmungen.

Über das Internet kann von der Seite der Internationalen Fernmeldeunion ITU das Konvolut gratis in den Sprachen Arabisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch und Chinesisch heruntergeladen werden. Die Dateien sind im Format ZIP komprimiert, das jeweilige Sprachpaket umfasst ewta 60MB Datenumfang.

Hier der Link zum Download:
https://www.itu.int/en/myitu/Publications/2020/09/02/14/23/Radio-Regulations-2020

Ob seitens der deutschsprachigen Fernmeldebehörden, das ist für die Schweiz das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), für Deutschland die Bundesnetzagentur und die Oberste Fernmeledebehörde für Österreich eine harmonisierte Übersetzung in deutscher Sprache herausgeben wird ist derzeit noch ungewiss.

73, oe1owa