Weltamateurfunktag am 18.04.2022 in Oberösterreich

  • 19.04.22, 12:00
  • Gerhard Pirklbauer
  •   On the Air Treffen Alle Verbände OE5 ÖVSV Dachverband

Jeden 18. April gehen Funkamateure weltweit zur Feier des Weltamateurfunk-Tages auf Sendung. An diesem Tag im Jahr 1925 wurde in Paris die International Amateur Radio Union (IARU) gegründet.

Amateurfunk-Experimentatoren entdeckten als erste, dass das Kurzwellenspektrum - weit davon entfernt, ein Ödland zu sein - die weltweite Ausbreitung unterstützen könnte. In der Eile, diese kürzeren Wellenlängen zu nutzen, war Amateurfunk "in großer Gefahr, beiseite geschoben zu werden", wie die Geschichte der IARU feststellte. Amateurfunk-Pioniere trafen sich 1925 in Paris und gründeten die IARU, um Amateurfunk weltweit zu unterstützen.

Nur zwei Jahre später, auf der Internationalen Radiotelegraph-Konferenz, erhielt Amateurfunk die heute noch anerkannten Zuweisungen - 160, 80, 40, 20 und 10 Meter. Seit ihrer Gründung hat die IARU unermüdlich daran gearbeitet, die Frequenzzuteilungen für Amateurfunk zu verteidigen und zu erweitern. Dank der Unterstützung aufgeklärter Verwaltungen in allen Teilen der Welt können Funkamateure jetzt in Frequenzbändern experimentieren und kommunizieren, die strategisch im gesamten Funkspektrum angeordnet sind. Von den 25 Ländern, die 1925 die IARU gründeten, ist die IARU auf 160 Mitgliedsgesellschaften in drei Regionen angewachsen. Die IARU-Region 1 umfasst Europa, Afrika, den Nahen Osten und Nordasien. Region 2 umfasst Amerika, und Region 3 umfasst Australien, Neuseeland, die pazifischen Inselnationen und den größten Teil Asiens. Die International Telecommunication Union (ITU) hat die IARU als Vertreter der Interessen des Amateurfunk anerkannt.

Amateurfunk ist heute mit mehr als 3.000.000 lizenzierten Betreibern beliebter denn je!

Im Keltendorf Mitterkirchen

Bild fehlt noch

Heute haben Peter OE5RTP, Wolfgang OE5VWM und Mario OE5MKE, in einem der beiden Events mitgewirkt.
Es waren 30 Teilnehmer dabei. Die weitest angereisten Gäste waren aus Wien.

Der ORF war auch hier zu Besuch und hat einen Beitrag für Oberösterreich heute gebracht:
https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14132278

In Schenkenfelden

ORF besucht den Nordfunk Mühlviertel in Schenkenfelden. Anlässlich des Weltamateurfunktages am 18.04.2022 besuchte der ORF die Nordfunker in Schenkenfelden zu einem Filmdreh. Mit viel Engagement bei den Dreharbeiten wurde ein schöner Beitrag im Fernsehen und Radio gestaltet. Es war eine gelungende Aktion den Amateurfunk in seiner Vielfalt in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir Nordfunker hatten großen Spaß.

https://tvthek.orf.at/profile/Oberoesterreich-heute/70016/Oberoesterreich-heute/14132278/Funken-als-Hobby/15148385

Bild in voller Größe: LINK
Bilttext dazu: ORF besucht den Nordfunk Mühlviertel in Schenkenfelden, von li. Andi OE5AWE, Thomas OE5AYT, Thomas OE5TSO, ORF Moderatorin Bettina Graf mit Kameramann, Johannes OE5JPP, Manfred OE5LFM, Bürgermeisterin von Schenkenfelden Doris Leitner Msc. und unsere Funkerfrauen Gitti, Martina und Claudia.