XXIV. Amateurfunktreffen in Gössl am Grundlsee

  • 23.10.18 18:50
  • Tina Hüller OE5HTL
  •   Treffen OE5

Vierzig Personen (Funkamateure mit ihren Angehörigen und Freunden) aus DL (Drachselsried, Nürnberg, Passau, Siegsdorf sowie Unterneukirchen) sowie aus OE1, 2, 5 und 6 nahmen bei traumhaftem Herbstwetter an diesem beliebten Traditionstreffen teil. Einige Freunde waren zum ersten mal bei einem Gössl-Treffen dabei!

Die meisten Funkfreunde kamen – teilweise mit ihren Angehören – am Freitag-Nachmittag in Gössl am Grundlsee an. Auch mit ihrem Wohnmobil bzw. Wohnwagen! Bis gegen Mitternacht unterhielt man sich angeregt in unserem Quartier, dem GH Hofmann. Am Samstag-Vormittag stand ab 9.30 Uhr eine Fahrt im Konvoi von unserem Veranstaltungsort auf den Ausseer Hausberg, dem Loser, auf dem Programm. Dazu kamen noch Funkfreunde die schon auf der Anfahrt nach Gössl waren. Oben angekommen unternahm man einen Spaziergung zum kleinen Augstsee.

„König Dachstein“ zeigte sich von seiner besten Seite. Viele QSOs mit (SOTA)-Stationen wurden von oben aus getätigt. Danach erfolgte eine Stärkung in der Loser-Alm bevor man die Rückfahrt nach Gössl antrat.


Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag dann zur freien Verfügung. Einige erkundeten den nahen Kammer- und Toplitzsee mit seinen Geheimnissen. Aber auch das Fachsimpeln kam nicht zu kurz: Während einige Teilnehmer Wanderungen und Kurz-Ausflüge unternahmen, führte uns OM Hans (DD7MH) aus Unterneukirchen in die Welt der GHz-Technik ein und zeigte uns einige seiner selbstgefertigten Bandbaßfilter bzw. Antennen für diesen Frequenzbereich (www.dd7mh.de).


Da ihr Clublokal an diesem Abend geschlossen hatte verlegten die Funk-Freunde der Ortsgruppe Liezen (ADL: 603) – angeführt durch ihren Obmann Victor (OE6VME) - kurzerhand ihren Clubabend nach Gössl! So stand einem gemütlichen Abend mit viel Fachsimpeln nichts mehr im Wege! Und auch dieser Abend endete leider viel zu schnell in äußerst familiärer Atmosphäre erst gegen Mitternacht.

Am Sonntag-Vormittag hieß es wieder Abschied nehmen vom schönen steirischen Salzkammergut, nicht ohne dem Versprechen sich auch 2019 wieder in Gössl am Grundlsee zu treffen. Als Ausrichterin des Treffen danke ich allen Teilnehmer sehr, sehr herzlich für ihre Teilnahme und freue mich schon heute auf ein awdh auf den Bändern bzw. einem awds im Ausseerland!


Das nächste Treffen findet wieder vom 11. bis 13. Oktober 2019 am selben Ort statt. Dann bereits schon zum 25. Mal!


Bad Aussee am 22. Oktober 2018,
mit vy 55 es 73 (es 33 es 88) es gd DX
Elfie – OE6YFE u. Ingo – OE2IKN
oe6yfe@oevsv.at * oe2ikn@oevsv.at