OE5 Homepage besuchen > Login (OpenCms)

Bei der Rakete findet man drei wichtige Optionen

  1. Explorer
  2. Seiteneditor
  3. Sitemap

Explorer

a. Gemeinsames Verzeichnis

Folgende Verzeichnisse sind hier wichtig:
(Inhalte werden - wenn von anderen Domains z.B. https://oe8.oevsv.at aufgerufen - nur dann funktionieren, wenn sie im GEMEINSAMEN Verzeichnis abgelegt werden: https://www.oevsv.at/export/shared/  bzw. innerhalb des CMS: https://workplace.oevsv.at/.content/)

  1. .content > blogentries > oe5
  2. .content > events > oe5
  3. .content > galleries > bilder und pdf's

Alle anderen Inhalte können lokal in den Landesverbänden und in deren Unterordner angelegt werden.

 

b. OE5 - Landesverband Oberoesterreich

   Informationen > jugend > alle Unterlagen für Jugend

Nur mit Hilfe des Explorers lassen sich versteckte Seiten editieren, weil diese ja im Seiteneditor nicht sichtbar sind und in der Sitemap nicht editiert, sondern nur organisiert werden können. Dies trifft auch auf vergangene und nicht mehr sichtbare EVENTS zu.

Sitemap

  1. Hier können vorhandene Seiten erstellt , versteckt und gelöscht werden.
  2. Durch Verschieben der Ordner (nach oben oder unten) kann hier leicht die Reihenfolge der Menüs und Inhalte beeinflussen.
  3. Erstellen von Funktionsseiten klappt hier am besten

Seiteneditor

  1. Vorschau-Modus
  2. Inhalte hinzufügen
  3. Veröffentlichen
  4. WICHTIG! Eine Seite nie unvollständig lassen! Veröffentlichen oder löschen!

Mit dem Seiteneditor ist es am schnellsten, einen Termin/Bericht (Event/Blog) hinzuzufügen. Dabei nicht die Kategorie vergessen, sonst muss man das xml-Element mit dem Explorer suchen.

Neue Events/Beiträge erstellen

  1. Entweder direkt über die Sitemap eine neue Seite erstellen oder über die Startseite einen neuen Eintrag machen (immer neu, nie kopieren!)
  2. Berichte immer mit passendem Titelbild erstellen! (andere Seiten verwenden die selben Elemente und haben die Bilder-Ansicht konfiguriert)
  3. Bei Elementen nie "Gültigkeit bis" verwenden. Events werden in der richtig eingestelleten Liste (dort wo definiert ist, wieviele Termine dargestellt werden sollen) automatisch aufgrund der Zeit/Datum nicht mehr angezeigt. Wird dies befolgt, scheinen abgelaufene Events im Archiv auf - sonst eben überhaupt nicht mehr.
  4. Kategorie: Wo soll der Eintrag veröffentlicht werden:
    1. Jugend, On the Air, Treffen, usw… (Veranstaltungskategorien)
    2. OE5
    3. Immer ÖVSV Dachverband!
    4. Nie OE1 auswählen!

Veröffentlichung

  1. Auswahl: Meine Änderungen
  2. Mit zugehörigen Daten
  3. Mit Verknüpfung
  4. Alles nochmal kontrollieren!

Hinweis: am Ende der Arbeit sollte kein unveröffentlichter Artikel übrig bleiben (ggf auch wieder löschen).