Neu: Der OE1-Notfunkrundspruch

  • 13.03.18 20:00
  •   Notfunk On the Air OE1 OE3 ÖVSV Dachverband

Der erste OE1-Notfunkrundspruch wird am Dienstag, 13. März 2018, um 19:00 UTC (20:00 LT) auf der QRG 438,950 MHz (OE1XUU – Kahlenbergrelais) stattfinden. Leitstation ist die Clubstation des LV1, OE1XNC, mit dem Notfunkteam des LV1.

Der Wiener Notfunkrundspruch wird jeden 2. Dienstag im Monat, ausgenommen in den Sommerferien, gesendet. Die Termine im Jahr 2018:

13. März
10. April
  8. Mai
  2. Juni
11. September
  9. Oktober
13. November
11. Dezember

Eine Großstadt wie Wien stellt den Notfunk genauso wie den allgemeinen Amateurfunk vor besondere Herausforderungen. Die wenigsten aktiven YLs und OMs verfügen über Dach- oder Unterdachantennen, sodass wir uns im lokalen Notfunkverkehr zunächst einmal auf das allgemein verfügbare und mit leistungsfähigen Relais versorgte 2m- und 70cm-Band konzentrieren. Beim ersten Mal werden wir uns auf eine QRG beschränken, bei den nächsten Rundsprüchen ist die Ausweitung auf andere Relais und Direktfrequenzen geplant.

Wie wird Notfunk abgewickelt? Welche Lösungen gibt es für einfache, aber wirkungsvolle Antennen, besonders im Selbstbau? Welche Möglichkeiten gibt es für die Spannungsversorgung meines Funkgerätes, wenn nichts mehr geht? All diese Themen und noch viele mehr wollen wir neben aktuellen notfunkspezifischen Beiträgen behandeln.

vy 73

Das Wiener Notfunkteam:

Thomas OE1THT, OE1 Notfunkreferent
Irene OE1ITA, stv. OE1 Notfunkreferentin
Erwin OE1EGU
Andrea OE1VFW
Ernst OE1EFC
Thadeus OE1HLT
Jan OE1JTC
Oskar OE1OWA
Martin OE1MVA

QRG 438,950 MHz (OE1XUU – Kahlenbergrelais)