Clubabende

Geselliger Clubabend des ADL 505

am ersten Donnerstag im Monat ab 18:00

 

Technischer Clubabend des ADL 505

am dritten Freitag im Monat ab 18:00

(außer es ist ein Feiertag, oder bestimmte Themen benötigen mehr Zeit,

dann gibt es eine Sonderregelung bzw. Verschiebung) 

 

Im 13er Turm, Lugwiesstraße, 4060 Leonding

 

Auf eure Teilnahme freut sich der ADL 505 - 73 de Helmut OE5HWN

Geselliger Clubabend ADL505

4. April 2019 18:00

Geselliger Clubabend des Radio Amateur Club Turm 13 ADL505

Weiterlesen

Der 13er Turm in Leonding

Der ADL 505 Radio Amateur Club Turm 13 verwendet als Treffpunkt für die Clubabende sowie als Clubstation OE5XLM diverse Räumlichkeiten im 13er Turm in Leonding. Dieser Turm war einer von 32 Türmen, die Erzherzog Maximilian von Österreich um das Jahr 1830 gebaut wurde. Auslöser war der Durchzug von Napoleon durch Österreich. Hier wollte man in Zukunft besser geschützt sein. Diese Turmline war schwer bewaffnet, um Linz im Notfall zu verteidigen, hatte aber (gottlob) niemals Kampfeinsätze. Einige dieser Türme sind bis heute gut erhalten bzw. restauriert worden, so auch der Turm mit der Nummer 13, den wir für unsere Amateurfunk Clubstation benützen dürfen.

Maximilianische Turmlinie rund um Linz Wikipedia

Eine Vereinstradition, die lange zurückreicht: Historie des ADL505

Henry Dunant Diplom

Dieses Diplom wurde in Anerkennung und Würdigung der großen Verdienste des Gründers des Roten Kreuzes, Henry Dunant, geschaffen. In diese Anerkennung sind auch alle jene einbezogen, die heute im Geiste Henry Dunants in der weltweiten Rot-Kreuz-Organisation für die Mitmenschen tätig sind.

Dieses Diplom wurde in Anerkennung und Würdigung der großen Verdienste des Gründers des Roten Kreuzes, Henry Dunant, geschaffen. In diese Anerkennung sind auch alle jene einbezogen, die heute im Geiste Henry Dunants in der weltweiten Rot-Kreuz-Organisation für die Mitmenschen tätig sind.

Link zum Diplom

Funkamateur werden

Hier findest du alle Information zu den Kursen.