OE5NRF Maximilian

Die Verabschiedung war am 10.05.2022 um 14 Uhr in Laakirchen.

Parte

Nachruf Lydia

Lieber Maxi,
ich dachte eigentlich, dass du für den Rest meines Lebens da bist. Du bist so stürmisch gekommen und ebenso wieder gegangen. Du warst meist meinungsstark und manchmal übermütig. Das alles fehlt jetzt. Wie wir uns kennen gelernt haben, war ich wie eine Tante oder so was ähnliches für dich, du hast mich immer als sehr erwachsen wahrgenommen. Wir waren gemeinsam in Finnland und in Wien hast du mich auch das eine und andere Mal besucht. Am meisten hast du mich überrascht, wie du eine Musikbox für Ruth und mich basteln wolltest und es auch getan hast.
Ich hab dich nach wie vor gern, du warst einer von den guten. Ich wünschte, du hättest gewartet… denn das Leben wird immer besser, je älter man wird.

Lydia

Nachruf von Franz

Hallo Max!

Wir haben uns im DX-Camp in Döbriach kennengelernt. Deine Begeisterung für das Hobby war mitreißend! Du hast uns an unsere Jugendtage erinnert, wo so Vieles neu und unbekannt und so voller Faszination war!

Es fällt schwer zu verstehen dass wir uns nicht mehr treffen können, aber Du bist jetzt an einem noch viel schöneren Ort, wo ewiger Friede herrscht und wo alle glücklich sein dürfen!

In unserem Herzen wirst Du aber dabeisein! Wir sind dankbar, dass wir Dich kennenlernen durften!

Franz Ladner

Nachruf von Ruth

Lieber Maximilian,

Im Jahr 2019 sind wir beide im Team um die Wette gerannt und haben bei der Ruine Prandegg den zweiten Platz bei der Fuchsjagd von den Amateufunkern erlangt.
 
Nicht nur beim Wettbewerb war es dir wichtig zu gewinnen, sondern auch wie unser Kater benannt wurde. Für dich war der beliebte Name Simba zu gängig und formtest ihn um zu Silo. Er war für dich etwas besonderes und sollte nicht wie jeder Kater heißen. Doch einmal rutschte dir "Simba" fast heraus und du mich ganz genau angesehen, ob mir es mir auffiel. Haben dann beide kurz lachen müssen, weil du dich ertappt vorkamst.
 
Wenn du dich erinnern kannst, habe ich dir zu Weihnachten drei T-Shirts gebastelt mit deinem Rufzeichen OE5NRF drauf. Hatte leider kurzzeitig das Rufzeichen von meinem Papa im Kopf und schrieb dann, statt 5 (OÖ), 6 (STMK) auf deine T-Shirts. Bei einem konnte ich es noch korrigieren, doch die anderen beiden wollte ich dir mit der Nachricht überreichen, dass ich nun international auf allen Gewässern fahren darf und gerne mit dir gemeinsam unterwegs gewesen wäre. Es sollte eine Überraschung werden, da ich deine leuchtenden Augen persönlich sehen wollte, wie du mit mir am Boot dein antikes Funkgerät verwendet hättest.
 
Dein Euphorismus zu Aktivitäten blieb nicht, wie du, gerne in den Baumkronen, sondern erschuf bei uns allen besondere Erinnerungen, die besonders durch deinen temperamentvollen Charakter niemals vergessen werden.  
 
cherrio
▄▄▄ ▄▄▄ ▄ ▄ ▄
▄ ▄ ▄ ▄▄▄ ▄▄▄
 
Liebe Grüße

Ruth Pirklbauer (Tochter von OE6PGM) 

Nachruf von Kristian Boushaku

Lieber Maxi,
Am 1.05.2022 erfuhr ich, dass du verstorben bist, ich war in einem riesigen Schock, als ich es herausfand, weil ich nicht glauben konnte, was passiert war. Du warst, du bist und du wirst immer in unseren Herzen und in unseren Köpfen sein, wir werden ein Leben lang an dich denken, ich werde dein Lachen nicht vergessen, die Liebe, die du für den Amateurfunk hattest, und den Appetit, den du für alle Dinge hattest.

Diesen Sommer hatten wir geplant, mit Gerhard nach Griechenland zu kommen, aber Gott hat dich von uns weggenommen. Du wirst immer in meinem Herzen Maxi sein.

Von deinem Freund,
Christian Bousakou (aus Thessaloniki/ Griechenland)

Nachruf von Kristiāna

Kad Tevi pirmo reizi ieraudzīju, Tavās acīs rotājās Latvijas rudens saule un zeltaino lapu atspulgs. Un tad  es Tev parādīju jūru – tik lielu, viļņojošu un plašu kā Tava sirds.

Tu joprojām pie manis nāksi ar rudenīgām lietus lāsēm, ar pūkainām sniegpārslām Latvijas ziemā, kas silti sedz zemi, ar pavasara vēja šalku, kas jauc manus matus.

Tu paliksi šai pasaulē zieda pumpurā vai tauriņā zelta spārniem, saules starā, zvaigznes atspulgā, tālā mēness izgaismotā ceļā. Tu joprojām turēsi manu trauslo roku savā stiprajā plaukstā, sildīsi un mani laimīgu vedīsi cauri dzīvei.
Esi, kas esi – mūzikas nots vai rīta migla, nakts zvaigzne vai Latvijas priedes dzintars. Sniegbalts sniegs, rasas lāse vai gulbja klaigas ezerā, brīvs vanags pār koku galotnēm vai jūrmalas smilts. Tu būsi mans sargeņģelis – brīžiem nerātns un draisks, brīžiem nopietns un pamācošs.

Nun nach deutsch übersetzt:

Als ich dich zum ersten Mal sah, leuchteten die Herbstsonne Lettlands und die Reflektion goldener Blätter in deinen Augen. Und dann zeigte ich dir das Meer, so groß und so weit wie dein Herz.

Du wirst immer noch mit Herbstregentropfen zu mir kommen, mit flauschigen Schneeflocken im Winter Lettlands, die den Boden warm bedecken, mit einer Frühlingsbrise, die mir durchs Haar weht.

Du bleibst in dieser Welt in einer Blütenknospe oder einem Schmetterling mit goldenen Flügeln, in den Strahlen der Sonne, im Spiegel der Sterne, auf dem Weg, der vom fernen Mond erleuchtet wird. Du wirst meine zerbrechliche Hand immer noch in deiner starken Hand halten, dich wärmen und mich glücklich durchs Leben führen.
Sei wer du bist – eine Musiknote oder ein Morgennebel, ein Nachtstern oder ein lettischer Kiefernbernstein. Schneeweißer Schnee, ein Tropfen Tau oder Schwanenkrallen im See, ein freier Habicht über den Baumwipfeln oder dem Sand der Meeresküste. Du wirst mein Schutzengel sein - mal frech und verspielt, mal ernst und lehrreich.

Nachruf von Oliver und ADL 510

Maximilian OE5NRF wurde uns ursprünglich durch Gerhard OE5PGM vorgestellt.
Wir haben ihn für einige Zeit regelmäßig gesehen, in letzter Zeit leider aufgrund der Pandemie und seiner Ausbildung nicht mehr so oft.
Umso schockierter waren wir daher über die Nachricht, dass Maxi das Mikrofon und den Lötkolben so früh und für immer aus der Hand gelegt hat.

Maxi wird uns stets in Erinnerung bleiben als Tüftler, der praktisch bei keinem Gerät vorbeigehen konnte und so manches Innenleben mit großer Neugierde erforscht hat. Alles Elektrische und zum Teil Militärische war für ihn von großem Interesse. Er durfte mit Gerhard auch nach Finnland reisen und so manche Amateurfunk-Veranstaltung besuchen.

Wir vom ADL 510 senden Dir, lieber Maxi letzte beste Grüße.

Nachruf von der HTL-Klubfunkstelle

Lieber Maximilian, lieber Amateurfunkkamerad OE5NRF, 

wir haben dich an der HTL Leonding als neugierigen, experimentierfreudigen, technikbegeisterten Schüler kennengelernt. Du warst immer zu einem kleinen netten Streich aufgelegt, der uns unterhalten hat und Abwechslung in den Tag brachte. Beflügelt von deiner Begeisterung hast du Außergewöhnliches zustande gebracht. Du wirst uns sehr fehlen. 

Wir senden dir voller Traurigkeit einen letzten Gruß, die HTL Leonding!
vy73 de OE5XKO

Nachruf von Anita & Dieter

Lieber Maxi,
letztes Jahr durften wir Dich am Amateurfunk-Camp in Döbriach kennenlernen.

Du hast Josef, meinen Sohn, herzlich in Eure Aktivitäten eingebunden; sei es beim Vierergangerl-Tischtennis, am Lagerfeuer oder im Auto beim Computerspielen. In guter Erinnerung ist mir Deine bravoröse Fuchsjagd geblieben. Weitab vor allen anderen, bist Du mit Deinem Freund in Rekordzeit als 1. ans Ziel gelangt. Ihr habt junges Leben ins Camp gebracht. Es war eine Freude Euch beiden Nachteulen zu beobachten.

Lieber Maxi, danke dass wir Dich kennenlernen und Zeit mit Dir verbringen durften, wenn auch nur für die wenigen Tage am Camp. Dennoch hast Du bleibende Spuren hinterlassen. Wieviele können das von sich behaupten? Döbriach wird nie mehr so sein wie es war. Wir werden uns an Dein Lachen und Deine freundliche Art erinnern.

In diesem Jahr wird an der Stelle unter dem Baum, anstatt Deines Autos eine Kerze an Dich erinnern. Du wirst in unserem Herzen dabei sein.

Bewegt und traurig senden wir Dir ein letztes vy73
de Anita,OE6YAW es Dieter, OE6DIZ

Nachruf von Margit

Lieber Maximilian!

Das war dein Platz, wenn du mich besucht hast.
Hier haben wir viele nette Stunden verbracht, du hast mich immer bei meinen technischen Fragen unterstützt.
Besonders habe ich mich über deine schönen Blumen gefreut!

Deine liebevollen und fürsorglichen Worte 2 Tage bevor du uns verlassen hast werde ich immer in Erinnerung halten.
Du fehlst!!
Liebe letzte Grüsse, 73 Margit OE5PWM

Nachruf von Gerhard

Lieber Maximilian,

Gemeinsam erklommen wir die Berge, waren viel in der Natur.

Hier gingen wir bis zum Einbruch der Dunkelheit von Bad Goisern bis auf die Goiserer Hütte. Beide waren wir geschafft, weil wir hatten schon einen langen Tag hinter uns. Am kommenden Tag brauchten wir nur noch bis auf den Hoch Kalmberg (1.833m) zu gehen.

Wir beide hatten Funkverbindungen zu unseren bekannten und unbekannten Freunden am anderen Ende, wo die Radiowellen wieder umgewandelt wurden von und zu hörbaren Schallwellen.

Viele Berge haben wir gemeinsam oder mit Freunden wie Fabio aus deiner damaligen Klasse bestiegen.

Ob Sommer oder Winter; das Wetter war dir eigentlich immer egal und nie zu kalt.

Ein anderes mal war auch deine Drohne dabei und wir konnten uns selber am Gipfel unten sehen.

Die meiste Zeit haben wir jedoch in Linz-Wegscheid verbracht, wo wir gemeinsam verweilten und unsere Wege sich dann täglich einerseits Richtung Schule und andererseits Richtung voestalpine trennten, ehe wir wieder am Spät-Nachmittag zum Einkauf oder gleich zur Hausarbeit wieder zusammentrafen. Nicht immer war dein Lernen lustig und manchmal hast du dann deine Drohne geschnappt und wir haben uns dann am Gelände zwischen Schwellenwerk und Bahnhof herumgetrieben. Nicht immer war ich erfreut. Einmal warst du ja mit Markus schon sehr knapp bei der 15 kV-Oberleitung……..

Auch der 36 m hohe DREI-Mast war für dich anziehend wie ein Magnet. Es dauerte nicht lange und du warst bestückt mit einem Kletterset aus dem Klub und hast den 2 m hohen Zaun überwunden und schon ging es mit dir 36 m nach oben. Der Nachbar meinte noch, er müsse nun die Polizei rufen. Wie schon öfters war ich dann um De-Eskalation bemüht.

Nicht nur die Schulzeit, sondern auch die Frei-Zeit und Ferien-Zeit haben wir miteinander verbracht. Du warst in unsere Familie integriert und so flogen wir nach Finnland oder machten öfters Urlaub in Döbriach am Millstättersee samt den erlebnisreichen Tagestouren wie das Panzermuseum und viele Dinge, die dich interessierten.

Auch das Technische Museum in Wien oder Vorträge auf der TU-München, wo du dir deine FPV-Teile am Messplatz ausgemessen hast, oder zahlreiche Fahrten zu Leuten, die auf willhaben etwas verkauften und du mich brauchtest um all das zu besorgen.

Pläne hattest du noch genug! Der Sommer stand bevor und du wolltest den Führerschein noch machen und das Auto hattest du dir auch schon ausgesucht. 2 Tage vor deinem Ableben hast du sogar noch das Funkgerät bzw. Einbauteile dafür besorgt, damit dann dein Auto gut ausgestattet ist. Bewerbungen für deine Ferialpraxis 2022 waren auch schon abgeschickt, aber du hast die Last deiner dunklen Momente nicht mehr ertragen können. War es eine nicht diagnostizierte endogene Psychose oder doch etwas anderes? Wir wissen es allesamt nicht, was in dir vorging. Ich habe mich immer danach gesehnt, zu erkennen und zu wissen, wie es dir im Innersten geht.

Dein Gerhard (keiner von den "randoms")

Kontaktadresse für Nachrufe und Bilder

Wenn du auch einen persönlichen Nachruf für diese Seite hast, sende den Text und ggf 1 oder mehrere Bilder an meine Mailadresse: oe5pgm@oevsv.at

Danke - Gerhard

Bildersammlung

Lebens-Ausschnitte

  1. Maxi untersucht die Baofeng-Antenne mit Infrarot-Kamera im Technischen Museum WIEN: LINK
  2. Maxi war auch ein Boxen-Bauer: LINK
  3. Tierliebe; hier ein Frosch: LINK
  4. Funkbetrieb vom See zu den Bergen in Kärnten: LINK
  5. Mittagessen mit Benzinkocher: LINK
  6. Tierliebe; hier ein Igel: LINK
  7. UKW-Tagung München, OE5NRF am Meßplatz: LINK
  8. Drohnenflug in Wegscheid-1: LINK
  9. Drohnenflug in Kapfenberg: LINK
  10. Netzteilreparatur: LINK
  11. Stromfluss-Experiment mit Holz: LINK
  12. Voltmeter-Test mit repariertem Netzgerät: LINK
  13. Grillmeister Max in Kapfenberg: LINK
  14. Drohnenflug in Wegscheid-2: LINK
  15. 5-Youngsters in Döbriach beim Lagerfeuer: LINK
  16. Drohnenmontage in Wegscheid: LINK
  17. Panzermuseum in Kärnten: LINK
  18. Natriumdampflampe in Wegscheid: LINK
  19. Max+Katze unter Auto in Kapfenberg: LINK
  20. Fabio+Max am Berg: LINK
  21. Gerhard+Max am Fahrrad von Ester in Kapfenberg: LINK
  22. Panzermuseum mit Panzer-Abfahrt nach oben: LINK

zurück zu sk-2022