J-Antenne für 2m

Am 17. Februar 2024 fand die Fortsetzung der J-Antennenbau -Workshop Reihe im Makerspace Grand Garage statt.

Diesmal waren wieder 8 TeilnehmerInnen mit dabei um eine Antenne nach Wunsch zu bauen und anschließend zu vermessen. Angeleitet und Unterstützt wurden diese vom Team bestehend aus Joe OE5JFE und Michael OE5HKT mit Sohn Tobias.

 

Teilnehmer wie Alan OE5LAE - der Jugendreferent von OE5 - und auch Günther OE5GFI hatten bereits beim End-Fed Kurzwellen Antenneworkshop im Jahr 2023 die Freude am Selbstbauen entdeckt und ergänzten jetzt ihre SOTA Ausrüstung um eine J-Antenne.

Für einige TeilnehmerInnen war es das erste Mal eine Lötverbindung zu machen oder einen SMA oder BNC Stecker zu montieren. Dank Geduld und guter Zusammenarbeit waren wir punktlich fertig und das Messen per Vector Network Analyser zeige das nur minimale Anpassungen nötig waren um die Antenne für das gesamte 2m und auch ganz passable im 70cm Band nutzen zu können.

Neben dem Bau fand sich auch Zeit für die Fachsimpelei zu Handfunkgeräten, SOTA Betrieb und zukünftigen Aktivitäten. Nach dem Workshop stärkten wir uns in einem nahegelegenen Restaurant wo die Gespräche natürlich fortgesetzt wurden.

Wer sich für die Warteliste für zukünftige Workshops anmelden will findet den Eintrag am Ende diese Seite

 

Helmut OE5WHR hat dankenswerterweise den Workshop in Bildern festgehalten: