APRS Betrieb mit dem ICOM IC-705

Da ICOM auch in den neuesten Gerätegenerationen leider keinen TNC (Terminal Node Controller, Modem) für APRS verbaut hat, wollte ich dennoch die herausragenden Empfangseigenschaften meines IC-705 nutzen, um die APRS Datenpakete zu dekodieren. Akustisch konnte ich die Pakete bereits auf der QRG 144,800 MHz / FM aufnehmen, es fehlte nur noch ein Stück Software, welche diese zumindest in lesbaren Text dekodiert. Anfängliche Ideen mit Mikrocontroller verwarf ich aufgrund der doch erheblichen Komplexität recht schnell und landete bei einem Software-TNC namens direwolf. Diese Opensource-Software ist unter https://github.com/wb2osz/direwolf für Windows, Linux oder Mac verfügbar, wurde von OM John Langner, WB2OSZ ins Leben gerufen und unterstützt verschiedenste APRS Modi: Empfang, Bake (Beacon), Digipeater, iGate und viele mehr. Darüberhinaus können die dekodierten Daten über eine Schnittstelle an Kartenprogramme wie z.B. APRSIS32 oder APRSmap weitergeleitet werden. Unter der angeführten Adresse sind nicht nur Sourcecode, sondern auch eine umfangreiche Dokumentation sowie die ausführbaren Programme zu finden. Ich habe mich für erste Versuche der Einfachheit halber für die Windows-Version entschieden, eine andere Möglichkeit wäre beispielsweise der Betrieb auf einem Raspberry Pi.

Die Verbindung zwischen Transceiver und Computer erfolgt über die USB Schnittstelle, wobei diese gleichzeitig Audio und serielle Daten überträgt. Die USB Schnittstelle des IC-705 muss richtig konfiguriert sein, in meinem Fall z.B. wie folgt: Auf dem Audio-Kanal muss die AF ausgegeben werden, und der Squelch hierbei immer geöffnet (open). Die entsprechenden Einstellungen sind unter MENU > SET > Connectors > USB AF/IF Output zu finden:

Soll auch ein Sendebetrieb erfolgen (z.B. als Bake oder Digipeater), so ist unter MENU > SET > Connectors > USB SEND/KEYING die Option USB SEND auf USB (B) RTS zu konfigurieren:

Dadurch fungiert die Steuerleitung RTS des zweiten (virtuellen) seriellen Ports als PTT - dazu weiter unten noch mehr.

Zu guter Letzt sind noch Frequenz und Betriebsart einzustellen:

Als nächster Schritt ist die Konfiguration von direwolf über die Datei direwolf.conf vorzunehmen, wobei ich mich hier auf die wichtigsten Punkte beschränken möchte. Alle weiteren Details sind bitte der Dokumentation zu entnehmen.

Das Audio-Device: ADEVICE USB
Das eigene Rufzeichen: MYCALL OE5PJN-0
Die APRS Baudrate: MODEM 1200
Das PTT Signal: PTT COM6 RTS DTR

In meinem Fall wurden beim ersten Anstecken des IC-705 an den PC die beiden Seriellen Ports COM4 und COM6 installiert, die jeweiligen Nummern sind im Windows-Gerätemanager ersichtlich. Einiges Kopfzerbrechen hat mir die Angabe der Steuerleitungen bereitet, denn laut Dokumentation kann entweder RTS oder DTR oder aber beide gleichzeitig verwendet werden. Wie zuvor beschrieben, habe ich im IC-705 RTS konfiguriert, trotzdem funktioniert der Sendebetrieb nur, wenn beide in der Konfiguration angegeben werden. Letztendlich hat es mir keine Ruhe gelassen und einige Stunden und Versuche später habe ich tatsächlich einen Fehler im Code von direwolf entdeckt. Der eingereichte Lösungsvorschlag wurde bislang noch nicht übernommen, daher solange einfach RTS und DTR als PTT-Steuerleitungen angeben.

Danach kann direwolf gestartet werden, das Konsolenfenster wird dann in etwa so aussehen:

Ich konnte damit bereits erfolgreich einen Digipeater-Betrieb, den Beacon-Modus und natürlich den reinen Empfang von APRS Paketen inklusive Darstellung mittels APRSIS32 (http://aprsisce.wikidot.com/) testen und wünsche allen Interessierten viel Spaß beim Experimentieren!

vy 73 de Philipp, OE5PJN