Chronik 1963 - 1999

1963-1966

Ortsstellenleiter war OM Leo MIS, OE5LX, die Zusammenkünfte waren im ehemaligen Österreichischen Hof, jeweils jeden 2. Sonntag 10 Uhr Vormittag. Der Mitgliederstand war 24.

1967

Ortsstellenleiter wurde OM DI. Kurt HERKNER, OE5KKL, man übersiedelte zum Gasthof-Hotel PLOBERGER, wo ein kleines Extrazimmer für die Klubabende zur Verfügung stand.
In einer OE3M aus dem Jahre 1967, der damaligen Vereinszeitschrift, waren folgende Zeilen zu lesen:
 
Bestandene Lizenzprüfungen:
Die Newcomer EGGER, KOCH, LEITGEB (OE-1651) und ROHRER (OE-1654) haben die Lis-Prüfung bestanden. Wir beglückwünschen diese OM und hoffen und wünschen ihnen, dass sie als Sendeamateure andauernde Freude an unserem Steckenpferd haben mögen!
Wir erwarten - nicht zuletzt im allgemeinen Interesse - aber auch, dass sie ihre Schritte ins Neuland mangels Erfahrung als Höramateur behutsam und nicht nur im Einklang mit dem Gesetz, sondern auch mit dem HAM-Spirit, dem Amateurgeist, setzen werden.

Dipl. Ing. HERKNER Kurt, OE5KKL

Am 31. Juli wurde der bei einen Badeunfall ums Leben gekommene OM Erich HAMMERLITZ, OE5EC/3EC, ein Mitbegründer der Ortsstelle Wels, in Anwesenheit von OE5HT, JE, HMA und KKL und seiner Angehörigen in einer Urne am Friedhof in Wels beigesetzt. Er war „DER“ UKW Amateur, er hatte als erster OE das OK 100 erreicht und war knapp vor dem OK 200, schrieb OE3RE in einem seitenlangen Nachruf.

1968

Ortsstellenleiter wurde in diesem Jahr OE5RWL, OM Willi RIEGERL, da OM Kurt, OE5KKL, zum Landesleiter gewählt wurde. Die Klubabende fanden weiterhin im Gasthof-Hotel PLOBERGER statt.
In einer OE3M aus dem Jahre 1969 wurde folgender Artikel von ihm gefunden:
 
Es würde die OM's, die jedes Jahr in treuer Verbundenheit zu unseren Verband an unsern Treffen teilnehmen, sehr freuen, auch die "gelernten Fernbleiber" wieder einmal begrüßen zu können.

Willi RIEGERL OE5RWL

Es gab auch schon dazumal spärlichen Besuch der Klubabende. Aber wenn von 28 Mitgliedern 10 anwesend waren, waren das immerhin etwa 33% der Mitglieder, das wird heute (1999) längst nicht mehr erreicht: von derzeit 86 Mitgliedern sind meist kaum 10 anwesend, also etwa nur 8 - 9%.

1969

OM KOCH Walter, OE5KAL wird als Obmann gewählt, für ihn etwas zu überraschend, wie er mal erwähnte, er war ja erst seit dem Jahre 1966 Mitglied und seit 1967 lizenziert. Aber scheinbar hatte man keinen besseren zur Hand, sagte er einmal. Unter seiner Obmannschaft, die Ortsstelle hatte zu dieser Zeit 28 Mitglieder, wurde in diesem Jahr das W8W-Diplom herausgegeben. 30 Jahre W8W-Diplom - auch dies ist ein Anlass zum Feiern. Das Diplom kostete damals öS 12 oder 3 IRC. Erster W8W-Diplommanager war OE5RKL, OM REISINGER Karl †, ein Mitglied unserer Ortstelle mit Wohnsitz in Linz.

Die Klubabende fanden im Gasthof-Hotel PLOBERGER statt, aber nicht immer stand das Extrazimmer zur Verfügung. Man wurde verärgert und übersiedelte in die Südtiroler Weinstube, die ein passendes Extrazimmer zur Verfügung hatte. Es bildete sich in kurzer Zeit ein gutes Team um OE5KAL, nicht immer einverstanden mit seinen Ideen einige der älteren OM, die auch gegen ein eigenes Klubheim waren, das in Aussicht stand. Es sprach sich herum, dass in Wels etwas los war, immer mehr OM aus Linz besuchten uns, einige wurden auch Mitglieder in Wels. Im Herbst 1969 wurde dann das Klublokal in der Fadingerstrasse bezogen, das OM FISCHER H. Peter, OE5FHL, in seinen Elternhaus zur Verfügung stellte. Es gab viel Arbeit, bis es soweit war. Es wurde der Raum gestrichen, Fenster und Türen lackiert, Tische aus Metall zusammengeschweißt, die Holzplatten dazu lackiert, poliert usw. Dank einiger tatkräftiger Mitarbeiter ist alles gelungen; das neue Klubheim fand Wohlgefallen bei den Mitgliedern, es wurden schöne Stunden darin verbracht und es war auch immer gut besucht. Klubabende waren jeden 2. Freitag angesagt. Erfreulich war aber, dass der erste Ortsstellenleiter STEFAN Jakob (ex OE5SN) wieder Aktivitäten zeigte. Er hatte zwar sein Call schon zurückgelegt, war jedoch des öfteren anwesend; seine Tochter Margarete brachte ihn im Rollstuhl, da er nach einen Schlaganfall nicht mehr gehen konnte. Er spekulierte sogar mit einem neuen Call, es ist ihm aber nicht mehr gelungen, er wurde vorher von dieser Welt abberufen. Wie bekannt wurde, hatte er nach den Kriegsjahren die Angewohnheit, überraschend die befreundeten Funkamateure in OE5 zu besuchen, was ja erfreulich war, aber er kam immer so zwischen 11 und 12 Uhr.

Im ereignisreichen Vereinsjahr 1969 kam es im November zum 1. VHF/UHF-Treffen im Gasthaus "Zur Lokalbahn". Diese Veranstaltung wurde von 72 Teilnehmern, davon 10 aus DL, besucht, auch der Klubmanager des Dachverbands, OM Dr. STOFFEL Friedrich †, OE1SFA, war anwesend. Er übergab eine ansehnliche Spende des ÖVSV an das BARTOB Team. BARTOB war ein Ballonexperiment der Bayrischen Funkfreunde, das einen 2-m-Transceiver an einem freifliegenden Ballon hängen hatte. Er konnte auch von Wels aus gearbeitet werden. Das Experiment wurde einige Male durchgeführt, der Ballon flog einmal sogar bis nach Tirol. Er hatte einen Bakensender mit an Bord, damit er wieder aufgefunden werden konnte.

1970

Das Vereinsjahr 1970 begann, wie es sich im Fasching gehört, mit einem Funkerkränzchen am 30. Jänner im neuen Clubheim in der Fadingerstrasse. Zwei Mitglieder der OG WELS heiraten am 11 Juli 1970: Susanne STAGL, OE5YOL und Franz SONNLEITNER, OE5FSL. Das 2.VHF/UHF-Treffen wurde im September 1970 abgehalten. Es kamen 66 Teilnehmer, davon 11 aus DL. Der OÖ Landesverband hatte in diesem Jahr 208 Mitglieder.

1971

Ein Funkerkränzchen im Klubheim Fadingerstrasse festigte im Februar die persönlichen Kontakte. Im Juni 1971 fand zum ersten und bisher letzten Mal in Wels die Jahreshauptversammlung des ÖVSV statt. Im Rahmen dieser dreitägigen Veranstaltung wurde unter anderem eine UKW-Sternfahrt, 80-m und 2-m–Fuchsjagd und ein Vortrag über eine DXpedition nach ZA abgehalten. Auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz. So wurde am zweiten Tag in der Welser Stadthalle ein Bunter Abend mit Preisverteilung für die diversen Wettbewerbe organisiert, ca. 300 Funkfreunde waren anwesend, es war ein großer Erfolg. Landesleiter und Organisator dieser Festtage war OM Kurt, OE5KKL.

1972

OE5KAL legte wegen Hausbau seine Obmannschaft zurück, OM FISCHER H. Peter, OE5FHL folgte ihm in dieser Funktion. Die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes OAFV fand in Wels statt.

1973

Die wohl bisher am besten besuchte Veranstaltung war das 3.VHF/UHF-Treffen mit 124 Teilnehmern, davon 41 aus DL. Tagungsort war das Gasthaus "Zum guten Hirten“, Organisator des Treffens war OE5FHL, OM H. Peter FISCHER. Für die Clubstation OE5XWL wurde von OE5LX der Kurzwellen Transceiver HW-100 mit einer G5RV-Antenne angekauft. Verantwortlicher für die Clubstation war damals OM Fritz, OE5FE. Die ersten QSL-Karten für die Klubstation OE5XWL spendierte OE5KAL, sein QRL war ja eine Druckerei. OM Fred, OE5BAL brachte aus seinem Münchner QRL diverse Geräte mit, die umgebaut unserer 2-m Aktivität dienten: eine 2-m Linear wurde gebaut, mit 2 mal QQE 06/40 und vergoldetem Lecherkreis. Die verschiebbare Anpassung war ein Präzisionsteil, das externe Netzteil 600 - 1000 Volt wog ca. 80 kg und war ein Stromfresser. Eine Antenne mit Rotor war auf dem Dach eines Gasthauses am Bäckerberg in der Nähe von Viechtwang/Scharnstein fix montiert, der Standort war im Herbst ideal bei Inversionswetterlagen. Dieser wurde oft genützt. Die Nacht wurde oft zu kurz für den notwendigen Schlaf, im QRL am kommenden Tag sollte man ja auch seine Leistung erbringen. Der Landesverband Oberösterreich des ÖVSV wird mit Turbulenzen in den "OAFV" Oberösterreichischer Amateurfunkverband umgewandelt. Führend dabei OE5IF, Helmut FRAUSCHER und OE5TKL, Klaus TIEDE. Einige Ortsstellen waren damit nicht einverstanden, so gingen Gmunden und Kremsmünster zum Landesverband OE6 und wurden fortan die 56er genannt, was aber sicher keine Beleidigung und auch nicht böse gemeint war - die OM untereinander verstanden sich ja bestens.

Als Meilenstein unserer Vereinsgeschichte kann auch die Gründung der "Ortsgruppe Wels“ angesehen werden. Der Initiator der Ortsgruppengründung war der damalige Landesleiter OM Helmut FRAUSCHER†, OE5IF aus Mattighofen. Im Proponentenkomitee waren vertreten: OE5LX, OE5FHL, OE5KAL und OE5MZL. Die Ortsgruppe (früher Ortsstelle) wurde nun ein selbständiger Verein, der auch von der Behörde bzw. der Stadt WELS anerkannt wurde (man konnte nun um Förderungsbeiträge ansuchen, was aber dauerte). Man sprach daraufhin beim Bürgermeister vor.

1974

In diesem Jahr zählte die Ortsgruppe 34 Mitglieder. Im September 1974 wurde das 4. und bis dato letzte VHF/UHF-Treffen im Gasthaus "Wirt am Berg“ abgehalten. Hierzu kamen 71 Besucher und 18 Freunde aus DL. Bestens organisiert wurde das Treffen von OM H. Peter FISCHER, OE5FHL. Wie sich wahrscheinlich noch viele erinnern können, war im Sommer 1974 Kuno KNÖBL mit seiner "Tai Ki", einer nach altem chinesischen Vorbild gebauten Dschunke im pazifischen Ozean unterwegs. Unser verstorbenes Mitglied, OM Leo MIS, OE5LX, stellte über eine japanische Basisstation wiederholt den Funkkontakt zur schwedischen Heimat des Kapitäns her. Diese Tatsache wird auch im Buch "Tai Ki" von Kuno KNÖBL erwähnt.

1975

Die Vereinsführung setzte sich wie folgt zusammen:

Obmann: OE5FHL FISCHER H. Peter
Stellvertreter: OE5KAL KOCH Walter
Schatzmeister: OE5MZL MERZ Erwin
Schriftführer: OE5LX MIS Leo
1. Rechnungsprüfer: OE5YBL BAUMGARTNER Gertrud
2. Rechnungsprüfer: OE5OBL OBERMAYR Harald

1976

Nach vierjähriger Pause übernahm wieder OM Walter, OE5KAL die Leitung der Ortsgruppe Wels; diese Funktion übte er dann bis 1985 aus.

Der Vorstand setzte sich zusammen aus:

Ortsstellenleiter: OE5KAL KOCH Walter
Schatzmeister: OE5GM SIGMUND Günter
Schriftführer: OE5LX MIS Leo

 

OM Erwin, OE5MZL wurde UKW Referent des Landesverbandes OE5. Differenzen mit dem Vermieter verlangten, dass wir das Klubheim in der Fadingerstraße aufgeben mussten. Ein dreimaliger Wechsel des Klublokales war die Folge: zuerst von der Kaiserkrone in das Restaurant MAXLHAID und schließlich landete man für einige Jahre im Gasthaus "Zur Lokalbahn". Das Inventar und die vorhandenen Gerätschaften wurden bei OE5KAL deponiert. Im Mai 1976 wurde ein erlebnisreicher Wandertag auf die Gradnalm abgehalten. OM Leo OE5LX, brachte seine Gedanken auf eine für ihn sehr typische Art und Weise zu Papier. Einige Mitglieder unserer Ortsgruppe nahmen im Juni und September 1976 an den Fielddays in St. Agatha auf der Steinkoglhütte teil. Man ließ sich etwas nicht alltägliches einfallen: einen Wetterballon, den OM KNEIDINGER Karl, OE5CA zur Verfügung stellte und der an Ort und Stelle mit Wasserstoff gefüllt wurde. Den Wasserstoff hatten wir in einer Hochdruckflasche mit Reduzierarmatur mit dabei. Mit dem Ballon wurde ein 80 m langer Draht hochgezogen. Leider war es keine reine Vertikal-Antenne, da der starke Wind den Ballon trotz separater Verankerung mit zwei dünnen ca. 120 Meter langen Leinen abtrieb und somit alles schräg hing. Es war aber ein interessanter Versuch. Wir hatten uns mehr Verbindungen erwartet, der Draht war schwer anzupassen. Lustiges Detail am Rande: Rudi, OE5WYL sprang beim Abstimmen der Ballon-Antenne plötzlich in die Höhe und griff sich an den verlängerten Rücken - was war geschehen? Rudi saß auf der Antennenzuleitung (nur ein Draht, kein Koax) und da wurde es ganz schön heiß!
In der Nacht wurde es stark windig; am Morgen war der Ballon mit der Antenne weg. Es wurde vergessen, die Antennenzuleitung festzubinden nachdem sie wegen Gewittergefahr von der Matchbox abgeklemmt wurde. Aber man hatte ja noch eine W3DZZ aufgehängt, so konnte dennoch weitergearbeitet werden. Man war auch auf UKW mit drehbarer Antenne in einem kleinen Nebenturm QRV. Der Funkbetrieb an der Clubstation wurde von OE5GM, OE5KAL, OE5MZL, OE5WYL und OE5VXL u.a. abgewickelt.
Im Herbst wollten Günter, OE5GM und Walter, OE5KAL wissen, wie weit man auf 2 m von höheren Bergen aus kommt. Es wurde der große Priel 2500 m NN in Angriff genommen. Abfahrt Wels um 2 Uhr früh, Abmarsch 3 Uhr mit Taschenlampe. Links und rechts des Weges röhrten die Hirsche, es war Brunftzeit, wir hatten manchmal den Eindruck dass einer aus dem Unterholz herauskommen und uns aufgabeln möchte. Um 6 h war man beim Prielschutzhaus in 1500m NN. Nach kurzer Pause ging es weiter und nach einiger Zeit beäugten uns ein Rudel Gämsen, auf die man bis 20 Meter herangehen konnte. Um 9:30 h war man auf dem schneebedeckten Gipfelgrat. Gearbeitet wurde mit TR2200 in FM und HB9CV. Eine YL aus DÜSSELDORF fragte nach dem Standort. Nach der Auskunft „der große Priel in 2500 m Höhe“, antwortete sie: "Das ist aber lustig, ich wasche mit Pril und ihr seid auf dem Priel!" Es wurden einige schöne Verbindungen mit über ca. 700 km Entfernung gemacht. Nachdem der Akku leer war, ging es wieder runter. Ein Bier noch beim Prielschutzhaus, auf das man sich schon sehr freute und nach ca. 5 Stunden Abstieg war man wieder in Hinterstoder müde aber glücklich angekommen.

1977

Am 12. September 1977 mussten wir vom Mitbegründer unserer Ortsgruppe, OM ENDL Josef, OE5JE unter großer Anteilnahme Abschied nehmen.

In den Jahren 1977 und 1978 wurden zwei Vorbereitungskurse zur Lizenzprüfung abgehalten. Vortragende waren OE5EBL, OE5KAL, OE5PFL und OE5UYL. In der Zwischenzeit ist der Mitgliederstand auf 64 Personen angewachsen. Die Funkbegeisterung nahm immer mehr zu. Einige Zeit war Wels die stärkste Ortsgruppe in OÖ, wurde aber später von der Ortsgruppe Ried überholt.

1978

Anlässlich des Weltspartages war unsere Clubstation OE5XWM von der Sparkasse in Wels aus QRV. Es wurden auch seltene QSL-Karten und Diplome ausgestellt, die bei den Philatelisten, die unseren Stand in der Schalterhalle besuchten, einige Aufregungen verursachte.

Seltene Briefmarken auf Kuverts für QSL-Karten wurden versandt, die unter anderen OM Rudi, OE5WYL zur Verfügung stellte. Es wurde von einigen Philatelisten gefragt, ob manche Exponate zu kaufen wären, was wir leider verneinen mussten. Die Sparkasse bezahlte der OG 100 m Koaxialkabel, was einen Wert von ca. öS 2.000,- darstellte. Das Kabel wurde benötigt um die provisorische Antenne am Dach des Gebäudes anspeisen zu können.

Das allseits bekannte OAFV-Mitglied und langjähriger Ortsstellenleiter der Ortsgruppe Ried, OE5JA, Gerd JURKA (58), Gründer der Ortsstelle Ried, wird im November zu Grabe getragen. Eine kleine Abordnung unserer OG gab ihm das letzte Geleit.

1979

Im 7. April 1979 wurde trotz extrem schlechter Witterung (Schneetreiben) bei sehr gutem Besuch die Jahreshauptversammlung des OAFV, Landesverband OE5, im Gasthaus "Wirt am Berg" abgehalten. Eine Tombola, für die OM Leo, OE5KLM schöne Preise gesammelt hatte, brachte ein kleines Plus für die magere Vereinskasse. Es waren über 200 Personen anwesend. Der Vizebürgermeister der Stadt Wels eröffnete die HV.

Im März 1979 führten einige OM unserer Ortsgruppe im Rahmen einer Sonderschau im Quelle-Markt in Linz 3 Tage lang den Kaufhausbesuchern die Möglichkeiten des Amateurfunks vor. Operator waren OE5FSL, OE5KAL und OM OE5PX, der bei dieser Firma beschäftigt und sporadisch an der Station zu finden war. Die "Landes-HV 79" wurde ebenfalls wieder in Wels abgehalten.

OM MAIRINGER Ernst, OE5MEM fand im Bauernhof der Fam. BRANDMAYER in Wimpassing einen nicht mehr benützten Getreidespeicher, der unter der Anleitung von Tischlermeister OM Karl, OE5HT und tatkräftiger Hilfe zahlreicher OM in unzähligen Arbeitsstunden ausgebaut und eingerichtet wurde. Die E-Installation wurde von einem neuen Mitglied OM Erich FRAUSCHER, OE5EVM durchgeführt. Die Beleuchtung mit Leuchtstofflampen besorgte kostenlos OE5KAL. Die Hausbar baute OE5MEM zusammen. Die XYLs unserer OM spendierten Vorhänge, ein Linzer OM besorgte die Farbe.

Am 15. September wurden die mit viel Elan und Begeisterung adaptierten Räume ihrer Bestimmung übergeben.
Die offizielle Eröffnung wurde von Seiten der Stadt Wels von Stadtrat LAbg. Dr. Werner WIGLBEYER, dem damaligen Kulturreferenten, der uns immer gut gesinnt war, dem damaligen Vizepräsidenten des ÖVSV, OM Dr. Ronald EISENWAGNER, OE3REB und vom Landesleiter für Oberösterreich, OM TIEDE Klaus, OE5TKL vorgenommen.
Zahlreiche Besucher, über 100 Personen, waren gekommen, auch aus dem benachbarten Bayern. Eine Fuchsjagd gehörte ebenso zum Rahmenprogramm der AFUZ Eröffnung. Ein Fischgriller konnte die Gäste versorgen. Es war ein voller Erfolg.
Noch im selben Jahr konnte für die neu aktivierte bzw. angemeldete Klubstation OE5XWM ein TR7 von Drake angeschafft werden.

Ein Beam wurde von der Fa. SCHMIDBAUER (OM Günter, OE5DI) spendiert. Er wurde nach Vorarbeit von OM Gerhard, OE5LTL, der den Mast von seinem QRL organisierte, montiert. Der Beam wurde, weil kein weiterer OM verfügbar war, von OE5KAL, der erst einige Tage von einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt daheim war, zusammen mit seinem Schwager montiert. Man war in Zeitnot, da die neue Feuerwehrleiter der Feuerwehr Wels nur kurzfristig zur Verfügung stand. Dies organisierte wiederum OM Kurt, OE5KKL, der gute Verbindungen zur Feuerwehr hatte. Da noch etwas Geld in der Kasse war, wurde ein gebrauchter TS-700 von OE5FSL gekauft.

Im AFUZ war ein Raum als Shack und für die QSL-Vermittlung bestimmt, für den OE5HT einen Kasten baute, der heute noch in unseren PSV Heim seine Dienste tut. Der große Raum war mit über 20 Sitzplätzen und einer kleinen Bar ausgestattet. Die Miete konnte meist jedes Jahr von den Einnahmen bezahlt werden. Es war immer sehr gute Stimmung vorhanden. Der damalige Vorstand unter OM Walter, OE5KAL und Franz, OE5UYL mit seinem Team war immer bemüht, Material zur Einrichtung zu beschaffen. Viele Firmen wurden um Sachspenden angeschrieben. Man ging betteln, um wieder eine Tombola veranstalten zu können. Diese brachte wieder paar Schillinge in die leere Vereinskasse. Der vorhandene TS 700 wurde versteigert, um mit dem Gewinn dieser Tombola einen neuen 2 m Transceiver zu kaufen. Es wurde ein FT-726. Als Rufzeichen für die Klubstation wurde OE5XWM (X Welser Messe) gewählt, der Verantwortliche war OE5KAL.

In den Jahren 1977 und 1978 wurden zwei Vorbereitungskurse zur Lizenzprüfung abgehalten. Vortragende waren  OE5EBL, OE5KAL, OE5PFL und OE5UYL. In der Zwischenzeit war der Mitgliederstand auf 64 Personen angewachsen. Auch aus Linz traten einige OM unserer Ortsgruppe bei. Sogar 2 OM aus Bayern wurden bei uns Mitglied.

1980

Das neue Jahr fing mit einem traurigen Ereignis an:
Völlig unerwartet verstarb am 10. Jänner 1980 unser von allen sehr geschätztes Mitglied OM Ing. Manfred SCHINTLMEISTER, OE5SUL im 53. Lebensjahr an einen Herzinfarkt. Einige OM unserer Ortsgruppe nahmen am Begräbnis in Sipbachzell teil. Der alte Vorstand wurde im Februar wiedergewählt.

Im September 1980 wurden eine Fuchsjagd und ein Grillfest im Neinergut veranstaltet, die sehr gut besucht waren.

1981

Der Mitgliederstand der Ortsgruppe wuchs inzwischen auf 80 Personen an. Die Begeisterung für den Amateurfunk war weiter steigend.

1982

Der ehemalige und etwas umstrittene Landesleiter OM FRAUSCHER Helmut, OE5IF wird nach schwerer Krankheit im Juni beerdigt. Er wurde nur 64 Jahre alt. Er war einer der ersten, die nach dem Krieg im ÖVSV Mitglied wurden.

An der Busfahrt zur HAM-Radio nach Friedrichshafen nahmen 30 Funkfreunde teil. Genächtigt wurde in Dornbirn. Die Heimfahrt (Bregenz ab 18 h) dauerte bis 3 Uhr in der Früh. Organisator und Reiseleiter war OE5KAL. Eine neue Ortsgruppe wurde in Wels gegründet, nämlich die FIRAC der Eisenbahner-Funkamateure. Da bei unserer Welser Ortsgruppe einige Eisenbahner Mitglieder waren, verlor man einige davon.

1983

Wegen der günstigen, zentralen Lage in OE5 wurde Wels neuerdings mit der Veranstaltung der Landes-HV beauftragt. In den Räumlichkeiten des Bahnhofsrestaurants wurden auch erstmalig eine Geräteausstellung und ein Flohmarkt organisiert. Der Vizebürgermeister der Stadt Wels Hr. OBERROITMAYER eröffnete die HV. Leider war sie diesmal sehr schlecht besucht.

1984

Am 27. Jänner wurden erstmalig langjährige Mitglieder geehrt, OE5BA, OE5HT und OE5LX. Es gab Ehrengeschenke und Urkunden. Beim "Spitz-Wirt“ nähe Maria Scharten wurde am 15. September eine gemütliche Fuchsjagd mit feuchtfröhlichem Ausklang veranstaltet. Im Herbst leitete OE5LX wieder einen seiner bewährten Morsekurse. 5 Teilnehmer legten in der Folge die CW-Prüfung erfolgreich ab. Eine neue Betriebsart ist im Kommen, nämlich Packet-Radio. Beim Afu-Treffen in Neuhofen wird eine Platine erworben und OM Rudi, OE5RSM und OE5KAL löten je eine zusammen und versuchen sich mit Commodore VC-64 in dieser Betriebsart. Es sollte nicht nur bei einem Versuch bleiben.

1985

Nach einer mehrjährigen Pause wurde wieder ein Vorbereitungskurs für die Lizenzprüfung durchgeführt. Dieser fand im Jägerstüberl im Bahnhofsrestaurant statt. Vortragende waren OE5KAL, OE5EBL und OE5UYL. Alle angetretenen Kursteilnehmer bestanden die Prüfung. Die Austragung der Landes-HV wird zur Routine: auch 1985 fand sie wieder in Wels statt.

1986

OE5KAL wird amtsmüde, es war aber von ihm schon länger geplant, dass er im kommenden Jahr nicht mehr als Leiter zur Verfügung stünde. Dass sich einige Gegner bildeten, war sicher nicht der Grund dafür. Betrüblich war zum Abgang, dass anonyme Schreiben versendet wurden und aus den eigenen Reihen OE5KAL und OE5UYL Mafiosi-Methoden vorgeworfen wurden. Was aber niemand beweisen konnte und selbstverständlich jeder Grundlage entbehrte. Wenn etwas gemacht oder arrangiert wurde, war es nur zum Wohle der Ortsgruppe bzw. deren Mitglieder. Nach dem Abgang von OE5KAL wurde es in den Reihen der Gegner still! Leiter der OG wurde Dipl. Ing. Karl BAUER, OE5CYL

„München ist eine Reise wert“, dachte sich OE5KAL und organisierte eine Busfahrt zum Deutschen Museum. Knapp 50 Teilnehmer waren mit von der Partie. Am Abend gab es noch eine fröhliche Einkehr in Eugendorf. Unser langjähriges Mitglied und erster W8W-Dlplommanager OM REISINGER, OE5RKL wird überraschend aus dieser Welt abberufen.

1987

OM Karl, OE5CYL legt wegen vielem Auslands-QRL und Wohnsitz in Linz das Amt des Leiters der OG Wels zurück. Als neuer Leiter wurde OE5ECM, MAYER Erich gewählt. OM Erich war ein gebürtiger Deutscher aus Hannover, aber in Wels verheiratet. Er hielt einige Jahre das AFUZ bestens in Schuss. Man schätzte ihn sehr und es gab weiterhin gut besuchte und vor allem fröhliche Klubabende im Neinergut. Das Vereinsjahr 1987 wurde mit einem gemütlichen Faschingskränzchen im Gasthaus "Bayrischer Hof" begonnen. Aufgrund des starken Interesses wurden im Frühjahr und im Herbst weitere München-Ausflüge von OM Walter, OE5KAL organisiert.

1988

Leiter der OG wurde wieder OM MEYER Erich, OE5ECM
Im Gasthaus "Zur Jägermühle“ wurde die Landes-HV 1988 veranstaltet, auch einen Flohmarkt hat es gegeben.

OM Leo MIS, OE5LX, der langjährige Leiter unserer Ortsstelle und Morselehrer für viele unserer Mitglieder, machte im 78. Lebensjahr für immer QRT. Die Verabschiedung fand nur im engsten Familienkreis statt. Drei Wochen vor seinem Tod war er noch im AFUZ im Neinergut, man wusste, dass er gesundheitliche Probleme hatte. Nach einer Frage von mir, wie es ihm gehe, war die Antwort: "Ganz gut, ich rauche nicht mehr und die Bestrahlung wirkt." Wie wir später von seiner Gattin erfahren haben, sagte er zu ihr, nachdem sie ihn rügte, dass er in seinem Zustand zum Klubabend gehe, "es wird heute das letzte Mal sein, das ich zu meinen Funkfreunden gehe. Ich möchte mich von ihnen verabschieden“. Er ahnte, dass sein Ende nahe war, aber er liess sich nichts anmerken. Er bleibt uns allen unvergessen!

1989

Der Vorstand:

OG-Leiter: OE5MEM MAIRINGER Ernst
Stellvertreter: OE5UDL BARTHOFER Franz
Schatzmeister: OE5KAL KOCH Walter
Schriftführer: OE5YXL HÖGLINGER Brigitte
1. Rechnungsprüfer: OE5CEM KAPPL Hermann
Rechnungsprüfer: OE5EVM FRAUSCHER Erich
QSL-Manager: OE5HT HASENLEITHNER Karl
Diplommanager W8W: OE5ETL EGGER Gottlieb
Diplommanager VY-OM: OE5BVM BAJC Erich

 

Vom Februar bis Juni 1989 wurde ein Lizenzprüfungs-Vorbereitungskurs abgehalten. Von 22 Teilnehmern stellten sich 11 der Prüfung. 10 davon schafften diese auf Anhieb dank der bewährten Schulung durch OE5EBL, OE5KAL und OE5KKL. Am 18. März 1989 nahmen etwa 50 Mitglieder und deren Angehörige an einer Busfahrt zum ORF-Zentrum in Wien am Küniglberg teil. Auch das Hauptquartier des ÖVSV wurde besucht. Der Abschluss dieses Tages fand bei einem Heurigen in Perchtoldsdorf statt. Einige OM sangen bei der Heimfahrt, sie hatten aber keine Ausbildung an einem Konservatorium genossen. Der Busfahrer hatte vorsorglich für seine Ohren Watte dabei. Mit viel Elan wurde für das Welser Stadtfest im Juni 1989 im Freien unter einem Regen-/Sonnenschirm eine Funkstation aufgebaut, um der Öffentlichkeit den Amateurfunkbetrieb auf UKW und KW vorzuführen. Leider wurde das wenig beachtet.

Die Ortsgruppe Wels wird 40 Jahre alt, 20 Jahre W8W-Diplom und 10 Jahre AFUZ im Neinergut, da gab es Grund genug zum Feiern. Eine Festschrift wurde hergestellt und eine Festsitzung mit Tondiaschau wurde am 9. Dez. 1989 im Gasthof Kaiserkrone veranstaltet. Rund 90 Besucher waren anwesend.

Mitgliederstand per 1.12.1989:

weibliche Mitglieder 5
männliche Mitglieder 81
Klubstation 1
gesamt 87
Amateurfunklizenzen UKW 40
Amateurfunklizenzen KW 39
SWL 8

1990

Der Vorstand:

OG-Leiter: OE5MEM MAIRINGER Ernst
Stellvertreter: OE5UDL BARTHOFER Franz
Schatzmeister: OE5KAL KOCH Walter
Schriftführer: OE5YXL HÖGLINGER Brigitte
1. Rechnungsprüfer: OE5CEM KAPPL Hermann
2. Rechnungsprüfer: OE5EVM FRAUSCHER Erich
QSL-Manager: OE5HT HASENLEITHNER Karl
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5ETL EGGER Gottlieb
Diplommanager VY-OM: OE5BVM BAJC Erich

1991

Neuer Vorstand:

OG-Leiter: OE5UDL BARTHOFER Frank
Stellvertreter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Schatzmeister: OE5ORN REISINGER Otto
Schriftführer: OE5YXL HÖGLINGER Brigitte
Beiräte:
QSL-Manager: OE5H T HASENLEITHNER Karl
Diplommanager W8W: OE5ETL EGGER Gottlieb
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter
Literatur: OE5EVM FRAUSCHER Erich
1. Rechnungsprüfer: OE5CEM KAPPL Hermann
2. Rechnungsprüfer: OE5MZL MERZ Erwin


Der verheerende Sturm, der über Österreich hinwegfegte (160 km/h), riss die Rotor-Befestigung ab. Die Antenne war nur mehr Schrott. Zum Glück wurde das Dach nicht beschädigt. Da wir versichert waren, wurde unser Schaden zum Teil ersetzt. Das Klubheim Neinergut wird aufgelöst. Man hatte einen mündlichen Vertrag mit der Familie BRANDMAYR auf 10 Jahre. Man ging wieder mal in den Gasthof Kaiserkrone. Erster Klubabend am Freitag den 22.02.1991. Abschließend zum AFUZ im Neinergut: Es war immer gut besucht, 30 Mitglieder und mehr war keine Seltenheit. Es gab oft nur mehr Stehplätze.

Beim Stadtfest war man mit dem Campingbus von OM Erich, OE5EVM vertreten. Das war vorläufig das letzte Mal. Es war dafür kaum öffentliches Interesse vorhanden, eigentlich nur ein erweiterter Klubabend.

Von OM Hermann, OE5CEM wurde ein Angebot bezüglich eines neuen Klubheimes gemacht. Es wurde ein ausbaufähiger Raum im Polizeisportheim in der Rosenau von einer Schar Mitglieder besichtigt und für gut befunden.
Es wurde um den Preis von 20 Mitgliedsbeiträgen angemietet. Der Raum wurde vom neuen Vorstand in wochenlanger Arbeit sehr schön ausgebaut. Er ist zwar nicht sehr groß, aber für die Klubstation und 14 Sitzplätze ausreichend. Im Klubraum ist Rauchverbot, aber im Erdgeschoß befindet sich ein Restaurant, wo geraucht werden darf. Ebenso ist eine Heizung vorhanden, die im Neinergut gefehlt hatte, und vor allem eine tadellose WC-Anlage.

1992

Neuer Vorstand: Wahl am 19.Februar 1992

OG-Leiter: OE5UDL BARTHOFER Frank
Stellvertreter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Schriftführer: SWL WASER Johannes
Schatzmeister: OE5ORN REISINGER Otto
Beiräte:
QSL-Manager: OE5HT HASENLEITHNER Karl
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5ETL EGGER Gottlieb
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter
Literatur: OE5EVM FRAUSCHER Erich
1. Rechnungsprüfer: OE5CEM KAPPL Hermann
2. Rechnungsprüfer: OE5MZL MERZ Erwin
Wahlleiter: OE5GSM SCHWEIGER Gerhard

Die Landes-QSL-Vermittlung liegt nun schon seit Jahren in den bewährten Händen von OM Trude, OE5YBL. OM Elfriede, OE5YPO, Mitglied der OG Wels, wird Klubsekretärin beim Landesverband. Ein Computer wurde angeschafft: PC 386/25 mit einer 40 MB Festplatte.

Ein schöner Ausflug nach Raisting am Ammersee zur größten Erde-Funkstelle. Anschließend besuchte man noch das Schloss Linderhof im Oberammergau. Er wurde von der Ortsgruppe spendiert (scheinbar hatte man einen Geldüberschuss). Mit dabei waren auch Mitglieder, die jahrelang keinen Klubabend besucht haben und auch seither nicht mehr gesehen wurden.

Das VY-OM Diplom wurde bis Ende 1992 103 mal ausgegeben. Ein Afu-Kurs wurde wieder mal in Angriff genommen. Eine nette Runde mit 11 Kandidaten stellte sich der Prüfung, wobei es sieben gleich schafften, die anderen mit Nachprüfung. Lehrer waren für Rechtliches OE5YPO, Technik OE5EVM und Betriebstechnik OE5KAL unter Mithilfe von OE5KKL, der zu dieser Zeit 79 Jahre alt war. Einem Ansuchen an den Magistrat um Subvention für den Ausbau des neuen Klubheimes im PSV-Heim wurde dankenswerterweise stattgegeben.

1993

Die Vorstandswahl brachte folgendes Ergebnis (der Schreiber dieser Zeilen, OE5KAL war das erste Mal seit
dem Jahre 1967 wegen Grippe nicht bei einer Jahreshauptversammlung anwesend):

Der neue (alte) Vorstand:

OG-Leiter: OE5UDL BARTHOFER Frank
Stellvertreter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Schriftführer: OE5WHL WASER Johannes
Schatzmeister: OE5ORN REISINGER Otto
Beiräte:
QSL-Manager: OE5H T HASENLEITHNER Karl
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5ETL EGGER Gottlieb
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter
Literatur: OE5EVM FRAUSCHER Erich
1. Rechnungsprüfer: OE5GSM SCHWEIGER Gerhard
2. Rechnungsprüfer: OE5BVM BAJC Erich

 

Traurigster Höhepunkt im Jahre 1993. Am 24. Februar stirbt der ehemalige Ortsgruppenleiter (1987-1988) der OG Wels, MEYER Erich, OE5ECM, nach kurzer Krankheit an einem Kopftumor im 53. Lebensjahr. Der Vorstand und Mitglieder der OG Wels gaben ihm das letzte Geleit. Ein neuer VHF/UHF Transceiver (FT-736R) wurde gekauft. Die Jahres-HV des Landesverbandes OAFV wurde im Herbst in Wels im Polizeisportheim abgehalten.

Ein Flohmarkt in zwei aufgebauten Bundesheerzelten war wegen des zu geringen Interesses ein sprichwört­licher Schlag ins Wasser: es regnete in das Zelt. 4 oder 5 Anbieter waren da und kaum Käufer. Ein vom ORF Landesstudio Linz veranstaltetes DKT-Spiel wurde am 7. Juli via Afu von Wels aus abgewickelt. Die einzelnen beteiligten Ortsgruppen des OAFV hatten dabei die Aufgabe, die Übermittlung der Spiel-Daten zu gewährleisten. War aber für den Amateurfunk wenig werbewirksam.

1994

Der gewählte Vorstand:

OG-Leiter: OE5UDL BARTHOFER Frank
Stellvertreter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Schriftführer: OE5WHL WASER Hannes
Schatzmeister: OE5ORN REISINGER Otto
Beiräte:
QSL-Manager: OE5HT HASENLEITHNER Karl
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5ETL EGGER Gottlieb
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter
Literatur: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Rechnungsprüfer: OE5GSM SCHWEIGER Gerhard
Rechnungsprüfer: OE5BVM BAJC Erich
Wahlleiter: OE5GSM SCHWEIGER Gerhard

Anwesend waren 26 Mitglieder. Die Diplomkosten wurden auf Antrag von OE5KAL von öS 160,- auf öS 120,- ermäßigt und festgesetzt. Es wurde begonnen, eine Antennenanlage aufzubauen.

1995

Vorstandswahl Februar 1995:

OG-Leiter: OE5UDL BARTHOFER Frank
Stellvertreter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Schriftführer: OE5WHL WASER Hannes
Schatzmeister: OE5ORN REISINGER Otto
Beiräte:
QSL-Manager: OE5HT HASENLEITHNER Karl
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5ETL EGGER Gottlieb
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter
Literatur: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Rechnungsprüfer: OE5AEN DI HELLMAYR Alois
Rechnungsprüfer: OE5FVM FORO Vlatko

Anwesende Mitglieder: 26 von 87; Wahleiter: OE5KAL;

Die Antennenanlage wurde auf ATV erweitert und die Kurzwellenstation wurde im Nebenzimmer installiert. Das VY-OM-Diplom mit Nr. 121 wurde mit Ende 1995 ausgeben. Es wird International angefordert: W, JA, EA, F, DL und natürlich aus OE. Der Besitzer des Neinergutes, Hr. BRANDMAYER, wo ehemals unser AFUZ über 10 Jahre beheimatet war, wird zu Grabe getragen.

1996

Neuwahl des Vorstandes am 16.02.1996:

OG-Leiter: OE5UDL BARTHOFER Frank
Stellvertreter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Schriftführer: OE5KAL KOCH Walter
Schatzmeister: OE5ORN REISINGER Otto
Beiräte:
QSL-Manager: OE5HT HASENLEITHNER Karl
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5MZL MERZ Erwin
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter
Literatur: OE5EVM FRAUSCHER Erich
1. Rechnungsprüfer: OE5AEN DI HELLMAYR Alois
2. Rechnungsprüfer: OE5KBO BRANDSTÖTTER Karl
Wahleiter: OE5KAL KOCH Walter

Neuwahl des Vorstandes am 16.02.1996: Anwesend waren: 31 Mitglieder von 87, 80 lizenzierte OM's, XYL 7, SWL 7, CEPT Klasse 1, 35 Mitglieder.

Wegen mäßigem Besuch bei den Klubabenden wurde ein Fragebogen aufgelegt, der aber keine großen Erkenntnisse brachte. Das Interesse für den Amateurfunk ist stagnierend. Man macht sich in unserer OG Gedanken, wie man zu Nachwuchs kommt. Ein neuer Schriftführer wurde gewählt: Walter, OE5KAL liess sich, vorerst als Ersatz, dazu überreden, da Hannes, OE5WHL krank ist. Die Welser Sonntagmorgen-Party um 10 Uhr auf 144.725 MHz wird wieder aktiviert.

Der ÖVSV bringt eine Druckschrift mit dem Titel "Wie werde ich auf Packet-Radio QRV? - Packet-Radio ohne Ballast", heraus. Autor ist OM Walter. OE5KAL, unser langjähriges Mitglied und Lehrer in vielen Afu-Kursen.

Ein gebrauchter Kurzwellentransceiver TS 940 (öS 18.000,-) wurde gekauft, der bisherige Drake TR7 wurde von OE5KAL um öS 16.000,- verkauft. Beim Packet-Radio-Kurs waren 4 Teilnehmer, davon 2 aus Linz. Diavorträge von OE5UYL über eine Südamerikareise und von OE5KAL über die Busfahrt nach Raisting und Schloss Linderhof und von einem Radausflug fanden großen Gefallen. Der geplante Wandertag auf den Mayrhoferberg wurde wegen Hitze abgesagt. Grillparty war bei Erich, OE5EVM in Pichl (28. Juli). 14 Personen waren anwesend und gute Stimmung hatten wir auch. Die Klubabende sind schlecht besucht, meist nur 8 -10 Mitglieder. Die geplante Fahrt nach München am 5. Oktober wurde wegen zu geringem Interesse abgesagt, keine einzige Anmeldung konnte verzeichnet werden. Der Schriftführer OE5KAL plant für die Jahres-HV 1997 eine Ehrung langjähriger Mitglieder mit einer Urkunde. Die Urkunde wird von ihm entworfen und in Farbe gedruckt. Er kaufte sich dafür einen Farbdrucker, da die Ortsgruppe Wels kein Geld dafür bereitstellte, obwohl die Vereinskasse gut gefüllt war. Auch das Diplom VY-OM wurde in einer englischen Version von OE5KAL gestaltet und in Farbe gedruckt.

Oktober 1996 wird OM Bernhard SCHÜTT, OE5BSN, liebevoll Berni genannt, von dieser Welt abberufen. Er war ein liebenswerter Mensch, hatte trockenen Humor gepaart mit freundlicher Art. Er wird uns unvergessen bleiben.

1997

Jahreshauptversammlung 1997 am 21. Februar im Gasthof zur Lokalbahn, da der Festsaal des PSV wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung stand.

Anwesende Mitglieder:

SWL: 11
Eintritt: 1
Austritt: 2
Verstorben: Bernie OE5BSN

Mitgliederzahl fallend.

Die Wahl war einstimmig:

OG-Leiter OE5UDL BARTHOFER Frank
Stellvertreter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Schriftführer: OE5KAL KOCH Walter
Schatzmeister: OE5ORN REISINGER Otto
Beiräte:
QSL-Manager: OE5HT HASENLEITHNER Karl
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5MZL MERZ Erwin
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter
Literatur: OE5EVM FRAUSCHER Erich
1. Rechnungsprüfer: OE5KBO BRANDSTÖTTER Karl
2.Rechnungsprüfer: OE5KCM DI KLEISSNER Walter
Wahleiter: OE5KBO BRANDSTÖTTER Karl

Anwesend waren 28 Mitglieder und 2 Gäste.

Ehrung langjähriger Mitglieder:
Die Ehrung wurde von OE5KAL ins Leben gerufen, es wurden von ihm Urkunden entworfen und auf hochwertigem Elefantenhautpapier in Farbe gedruckt. Am längsten in der OG Wels war zu dieser Zeit OM Anton BUBLA, OE5BA: Eintritt in den ÖVSV am 1. Juli 1946, Gründungsmitglied der Ortsgruppe Wels und somit Mitglied der OG Wels seit 13. Dezember 1949. Leiter der neuen Ortsgruppe wurde damals OM STEFAN Jakob, OE5SN. Toni ist ein begeisterter CW-ler und lehrte vielen von uns das Morsen. Zweitlängstes Mitglied : OM Karl HASENLEITHNER, OE5HT, Eintritt am 1. Jänner 1956; Funker bei der Deutschen Wehrmacht, den Morsezeichen süchtig. Leiter der OG war zu jener Zeit OM Josef ENDL, OE5JE.

Lustiges Detail am Rande:
Nachdem er erfahren hatte, dass in Wels ein Verein für Amateurfunker gegründet wurde, zu dem er Verbindung aufgenommen hatte, tauschte er eine Kredenz für ein altes Wehrmachtsfunkgerät ein, um weiterhin der Faszination der Morsezeichen frönen zu können. Seine Gattin wechselte daraufhin für einige Zeit kein Wort mit ihm.

Erwähnenswert:
Das langjährigste Mitglied beim ÖVSV ist OM DI. Kurt HERKNER, OE5KKL: Eintritt in den ÖVSV 1937 im Alter von 24 Jahren, ab 1938 DASD (Deutscher Amateur Sende Dienst). Dann begann der 2. Weltkrieg und nach Studium und Existenzgründung Wiedereintritt in den ÖVSV und zugleich in die OG Wels im Jahre 1962. Ortsgruppenleiter war zu dieser Zeit OM Leo MIS, OE5LX. OE5KKL war auch von 1968 - 1971 Landesleiter OE5. Geehrt wurden insgesamt 17 Mitglieder, die länger als 25 Jahre bei der OG Wels sind.

Mehr als 45 Jahre:
Anton BUBLA OE5BA
Gründungsmitglied der Ortsstelle Wels
am 13. Dez. 1949

40 Jahre:  
OE5HC STOIBER Heinz
OE5HT HASENLEITNER Karl
35 Jahre:
OE5NKL NUCK Karl
OE5KKL DI HERKNER Kurt
30 Jahre:
OE5BAL Ing. BAUMGARTNER Alfred
OE5ETL EGGER Gottlieb
OE5KAL KOCH Walter
25 Jahre:
OE5CYL DI BAUER Karl
OE5CCL ZIERLINGER Herman
OE5CUL WEIGL Martin
OE5CWL WEIGL Jürgen
OE5EBL BERNERT Eike
OE5MZL MERZ Erwin
OE5WLL PFARR Willi
OE5WYL Prof. WIMMER Rudolf
OE5YBL BAUMGARTNER Trude

 

Ein Schock war für uns alle am 15. September, als wir erfuhren, dass Frank, OE5UDL, unser Ortstellenleiter einen Herzstillstand erlitten hatte. Er stand im 45. Lebensjahr. Eine Abordnung von 17 Mitgliedern nahm am Begräbnis teil. OM Erich, OE5EVM übernahm interimsmäßig die Führung der Ortsgruppe bis zur kommenden Wahl.

1998

Am 20. Februar wurde wieder zur Hauptversammlung der Ortsgruppe eingeladen. Sie fand im Gasthof zur Lokalbahn statt. Anwesend waren 26 Mitglieder und 2 Gäste.

Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt:

OG-Leiter: OE5EVM FRAUSCHER Erich
Stellvertreter: OE5KBO BRANDSTÖTTER Karl
Kassier: OE5ORN REISINGER Otto
Schriftführer: OE5KAL KOCH Walter
Rechnungsprüfer: OE5KCM DI KLEISSNER Walter
Rechnungsprüfer: OE5WHL WASER Hannes
Beiräte:
QSL- Vermittlung: OE5HT HASENLEITHNER Karl und
  OE5BA BUBLA Anton
Diplommanager W8W: OE5KAL KOCH Walter
für den erkrankten MERZ Erwin OE5MZL, der sein Zuhause nun im Pensionistenheim Wels hat.
Diplommanager VY-OM: OE5KAL KOCH Walter

 

Die Mitgliederzahl: 79 + ein unterstützendes Mitglied. Davon 6 XYL und 8 SWL, Mitgliederzahl fallend.

Ausgegebene Diplome: "W8W / H8W" 388 Stück und von "VY-OM" 129 Stück

Im Anschluss an die HV wurde wieder eine Ehrung langjähriger Mitglieder durchgeführt.

35 Jahre: OE5PHL PUCHER Horst
30 Jahre: OE5LTL LEITGEB Gerhard
25 Jahre: OE5VXL WIMMER Christian

Leider war von den Geehrten nur OE5PHL anwesend.

Der erste Schock im neuen Jahr traf uns, als wir erfahren mussten, dass unser allseits beliebter Toni, OE5BA (74), 3 Stunden nach einer Operation am 27. April 1998 einem Herzstillstand erlegen ist. Er war vielen von uns der Morselehrer, er wird uns unvergessen bleiben. Er war die Seele in unserer Ortsgruppe und allseits beliebt. An jedem Klubabend anwesend, immer bedacht, dass die QSL-Karten sofort in den Kasten einsortiert wurden. Anton hinterlässt eine große Lücke. Eine große Trauergemeinde seitens der Amateurfunker, nicht nur aus Wels, nahm am Begräbnis teil. Er war auch Mitglied der AMRS (Austrian Military Radio Society). Seine Geräte, die sein Sohn der Ortsgruppe Wels schenkte, geben Zeugnis von seinem begeisterten Amateurfunker­Leben. Eine traurige Serie in unserer Ortsgruppe: jedes Jahr ein schmerzlicher Verlust eines treuen und liebenswerten Mitgliedes. Es ist zu wünschen, dass diese Serie nun ein Ende hat.