Amateurfunk im CoderDojo Linz

  • 02.03.20, 19:46
  • Gerhard Pirklbauer
  •   Jugend Treffen Vortrag Workshop AMRS OE5 ÖVSV Dachverband

Das CoderDojo Linz ( https://coderdojo-linz.github.io ) war diesesmal an der JKU zum Löten, Programmieren und Funken eingeladen. Die OMs Michael OE5AOO, Andreas OE5AGM und Joe OE5JFE waren auch mit dabei und führten den Amateurfunk vor. Mit dem 2m/70cm Betrieb war leider nicht viel machbar, da zum einen sehr starke Störquellen im Gebäude vorhanden waren, aber auch durch den Stahlbeton und metallbedampfte Fenster kaum ein QSO machbar war. 

Bild

Es wurde das Versenden von SMS mit DMR Geräten und QSO mit Echolink vorgeführt. 

Mit dem Fuchsjagd-Set von OM  Erich OE5EVM konnten die Youngsters das Prinzip der Funkpeilung kennenlernen, aber auch CW mit dem Morserino32 erweckte großes Interessse. Mit PMR Geräten wurde der Funkbetrieb geübt und nun sind CQ, QSO, 55, 73 und QRV für die Jugendlichen keine unbekannten Begriffe mehr.

Bild

Die Jugendlichen ware auch an den technischen und physikalischen Gegebenheiten, die im Amateurfunk sehr wichtig sind, sehr interessiert.  

Bild