Zivilschutz

Liebe Notfunkfreunde,

wenn man sich mit dem Notfunk aktiv beschäftigt, geht man immer von der Seite der Funkamateure aus – was wir leisten können, welche Manpower und welches Know-how zur Verfügung steht, wie die interne Struktur aussehen soll, wie die Zusammenarbeit mit den Behörden organisiert werden kann und vieles mehr. In dieser Rubrik soll der Blickwinkel auf die uns umgebenden Infrastrukturen gelenkt werden und die Sicht der Öffentlichkeit zum Zivilschutz.
Die Sensibilisierung für den Selbstschutz scheint in unserer Konsumgesellschaft etwas verloren gegangen zu sein. Die "Just-In-Time"-Versorgung unserer Bedürfnisse ist einerseits hoch entwickelt, so sind günstige Preise zu erwarten, andererseits kann die Versorgung durch relativ kleine Ursachen erheblich beeinträchtigt sein. Hier ist ein Vergleich mit einem mechanischen Uhrwerk angebracht, dem man, egal aus welchem Bereich, ein Zahnrad entnimmt: Die Funktion wird dann nicht mehr oder nur eingeschränkt gegeben sein.

Eine umfangreiche Zusammenstellung wichtiger Broschüren und Ratgeber für den Zivischutz finden Sie bei: http://www.siz.cc/bund/download

Peter, OE5PLN