Das war der 13. SOTA OE5-SOTA Tag 2023

Bild: Gruppenbild beim Treffpunkt Gasthof Schobermühle

Bericht

Am Samstag dem 16. September 2023 fand der OE5 SOTA Tag in der Region Almtal bzw. den nördliche Voralpengipfel vom Kremstal bis zum Attersee statt.  Bereits Wochen vor dem Termin waren viele Alerts gesetzt und Gipfel in der Umgebung von den AktivierInnen angekündigt.

Auch diesmal durfen wir wieder Gäste aus OE9 und Südtirol willkommen heißen welche die Anreise nach Oberösterreich unternahmen.

Bei wunderbarem spätsommerlichen Wetter und Temperaturen um die 25 °C war angenehmens Aktivieren perfekt möglich. Dies zusammen mit den vielen S2S u.a. in das auch sehr aktive OE6 aber auch in DL und OK waren viele Stationen aktiv.

Aktivitätsbericht und Highlights

Die "Frühaufsteher" Herbert OE9HRV und Tom OE9TKH nutzten bereits am frühen Morgend die guten Bedinungen für DX Verbindungen nach VK, ZL und Nordamerika u.a. auf dem 20m Band. Ab ca 10:00 Lokalzeit war dann 2m FM rund um 145.500 MHz schwer belegt und unzählige Verbindungen wurden gemacht.

Auf 2m FM gelangen u.a. Verbindungen bis ins nördliche OK mit Hans-Jörg als OK/DL3HJG/P mit ODX von mehr als 300 km.

Am späten Nachmittag fanden sich dann 16 AktiviererInnen + Begleitungen beim Gasthof Schobermühle zum gemeinsamen Abendessen und Austausch ein.

 

Diese Veranstaltung wird natürlich nächstes Jahr fortgesetzt.

Happy SOTA wünscht Joe OE5JFE (welche leider mit Fieber ausfiel)

 

Bericht OE5REO Martin | Kreuzeck 1306m | OE/OO-350

Bei perfektem Spätsommerwetter habe ich dieses Jahr einen einsamen, selten aktivierten Gipfel in der Nähe vom Almsee besucht. Nach langem Anstieg auf Forststraßen war das letzte Wegstück weglos, viel Totholz musste umgangen werden. Ein schönes Gipfelplateu mit eindrucksvollen Blicken auf die umliegenden Berge war die Belohnung für die Mühen des Aufstiegs. Das Logbuch füllte sich rasch mit diversen S2S-Verbindungen, sowohl auf Kurzwelle als auch auf 2m war sehr viel Aktivität zu verzeichnen. Nach insgesamt 3 1/2 Stunden am Gipfel und 76 QSO's (davon 40 S2S) war es Zeit für den Abstieg um pünktlich zum anschließenden Treffen ins Gasthaus zu kommen. Ein toller Ausklang bei bestem Essen und netten Gesprächen rundeten den OE5 SOTA TAG 2023 perfekt ab.

Link zum Summit

Bericht OE5LAE Alan | Eibleck 1518m | OE/SB-336

Gastbericht von  OE2'er Gipfel

Viel zu früh für ein Wochenende gings los für die spontane Sota-Aktivierung des Eiblecks OE/SB-336, belohnt wurde das Frühaufstehen durch bestes Wanderwetter. Zum Eibleck geht es die meiste Zeit über eine Forststraße durch den Wald sowie vorbei am Ochsenberg. Das Kurzwellengerät war bei dieser Aktivierung nur Trainingsballast, wie sich am Gipfel angekommen, herausstellte.

Im 2m-Band wurde ich von Unmengen an laufenden QSOs überrumpelt, nach zahlreichen mitgehörten Verbindungen schafften es 8 QSOs ins Logbuch, 5 davon waren S2S. Mein Highlight war allerdings das QSO mit Kurt OE2UKL, einem meiner ehemaligen Lehrer am Werkschulheim Felbertal. Zugegebenermaßen war diese Aktivierung bei weitem nichts Spektakuläres, bei den verhältnismäßig wenigen QSOs.

Trotzdem war der SOTA-Tag erfolgreich, zumal ich die Aktivierung mit der Geburtstagsfeier eines ehemaligen Klassenkollegen kombinieren konnte. Meiner Meinung nach verbindet Amateurfunk also nicht nur On-Air, sondern auch in Person – was diese Hobby so großartig macht. 

73 Alan

Bericht OE5FSM Franz | Windhagkogel 1334m | OE/OO-070

OE/OO-070 bei ufb Wetter.
Super Beteiligung, bin mit 47 Stück 2m-QSOs und ODX 311km sehr zufrieden

 

Das war der vergangene 12. OE5 SOTA Tag 2022