Bericht über den 9. OE5 SOTA Tag 2019

  • 02.10.19, 09:59
  • Willi Kraml
  •   OE5 ÖVSV Dachverband

Am 14. September 2019 fand unser mittlerweile neunter OE5 SOTA Tag statt. Bei ausgezeichnetem Wanderwetter haben zahlreiche OMs und YLs die Berge in der Region Attersee bestiegen und aktiviert. Durch den gleichzeitig stattfindenden ALL OE SOTA Aktivitätstag wurden aber auch in nahezu allen anderen österreichischen Bundesländern Aktivierungen durchgeführt.

Schon vor 08 UTC trafen die ersten Aktivierer auf ihren Gipfeln ein und kurz darauf waren auf 2m fast alle Frequenzen belegt. Die Logbücher füllten sich rasch, vor allem mit Verbindungen von Berg zu Berg (Summit to Summit / S2S). Viele Aktivierer blieben mehrere Stunden am Gipfel, um alle Gegenstationen abzuarbeiten. Als Highlight wurde an diesem Tag auch das Sonderrufzeichen OE15SOTA in die Luft gebracht.

Der OE5 SOTA Tag 2019 in Zahlen (leider noch nicht ganz komplett):

Aktivierer
Region Attersee

Aktivierte Gipfel
Region Attersee

Anzahl QSO‘s

Anzahl S2S-QSO‘s

27

19

991

545

 

Durchschnitt pro Aktivierer

45

25

 

 

Bild groß

Am Nachmittag fand der gemütliche Teil des Tages statt, beim Berghof Danter in Straß/Attergau trafen sich 26 Funkamateure und 8 SWLs zum gemütlichen Ausklang des Tages. Nicht nur die lokale SOTA-Community war vertreten, auch Teilnehmer aus dem Ausland (SP, HB, I, DL) und aus anderen Bundesländern (OE2, OE7, OE9) durften wir begrüßen.

Neben dem persönlichen Treffen und Fachsimpeln waren auch heuer wieder interessante Vorträge zu hören. Jürg, HB9BIN berichtet über das magische 6m-Band und die Neuerungen bei FT8. Joe, OE5JFE gab uns einen kurzen Einblick über seinen Besuch bei der Tokyo Ham Fair, den dort neu vorgestellten IC-705 und seine SOTA-Aktvierungen während seines Urlaubs in Japan. Zuletzt präsentierte Sylvia, OE5YYN noch einige hilfreiche Tools für SOTA- Aktivierer und Chaser (SOTAmaps und SOTL.as). Auch heuer hat Christian, OE5HCE wieder ein sehr gelungenes Video unserer Veranstaltung erstellt. Es kann auf YouTube unter der URL https://youtu.be/SVyJez43cNQ angesehen werden.

Ich bedanke mich sehr herzlich für die rege Teilnahme am OE5 SOTA Tag und freue mich schon darauf, diese Veranstaltung nächstes Jahr wieder organisieren zu dürfen.

Martin, OE5REO SOTA-Regionalmanager OE5

Bild groß