Veranstaltung Techniktiger, Linz

Die Veranstaltung

 
Am 15. Oktober 2023 fand am Geländes des SV Frankviertel eine Veranstaltung unter dem Titel "Techniktiger" statt.

Dort konnen Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene technische Hobbies und Aktivitäten kennen lernen und auch ausprobieren. 

Natürlich durfte dort Amateurfunk nicht fehlen.

 

Sonderrufzeichen OE5TIGER in Aktion

Nach einigen klärenden Gesprächen vorab wurde auch die Sprechfreiheit und das Sonderrufzeichen OE5TIGER vom Fernmeldebüro genehmigt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Das Team um Joe OE5JFE und Michael OE5AOO war ab ca. 9:00 Vorort und begann den Aufbau der 2m/70cm und der Kurzwellenstation bei der uns Michael OE5HKT und Daniel OE5DLH tatkräftig unterstützte. Es wurde mit einem 12m, 7m und 6m Masten eine 80/40/20/15/10m Endfed als Sloper aufgespannt.

Michael OE5HKT kümmerte sich um unsere FT8 Station um zu zeigen wie weit man mit einem Stück Drahtantenne und 5 Watt funken kann.Hier war ein IC-705 im Einsatz.

Später wurden dann mit einem IC-7300 auch auf 80m in SSB noch einige Kontakte - u.a. zur TU Graz und nach OM - gemachen. Leider - wie so häufig in der Stadt - plagte uns ein S9+ Noisefloor und so war es eher schwierig hier mehr Aktivität zu machen.

Für 2m/70cm kam ein FTM-400 zum Einsatz an einer Mobilantenne welche per Magnetfuß auf dem Hallendach montiert wurde.

Auf 70cm stiegen wir meist via OE5XFK Feuerkogel Relais in die OE-FM-Linkkette ein und freuten uns an den vielen Stationen welche mit uns sehr nette und freundliche Funkverbindungen aufbauten.

Insgesamt waren über 100 Kinder und Jugendliche mit dabei wobei sich nicht alle ans Mikro getrauten. Wir danken recht herzlich für die Geduld mit den jungen Technikbegeisterten. Schön Teil einer so herzlichen Funkerfamilie zu sein. Danke auch für die positiven Rückmeldung an das Team welche uns erreichten.

Auch einige TeilnehmerInnen des Kurses an der HTL Leonding nutzen die Gelegenheit in das Mikrofon zu sprechen und erste Kontakte zu machen da die Sprechfreiheit für alle Besucher gewährt wurde.

Das Event sprach sich schnell unter den lokalen Funkamateuren herum und so besuchten uns unter anderem Helmut OE5WHR, Andreas OE5AGM, Rene OE5DRO, Mario OE5MKE, Gerhard OE5DIG, Karl OE5KBO, Felix OE5EIR und noch ein paar mehr. So hatte es fast schon einen Mini-Fieldday Charakter.

Sonder-QSL Karte geht raus via Bureau.

 

Neben dem Amateurfunk waren folgende Aktivitäten zum ausprobiert und mitmachen im Angebot:

  • Plastic Garage: Kunststoffrecycling mit Granulator und manuellem Spritzguß. Hier konnten einfache Gegenstände wie Kreisel, Karabiner, Kämme usw. hergestellt werden.
  • Bau des sogenannen Wunderwuzzi Bausatzes. Ein lustiger Racer basierend auf einer Zahnbürste, Knopfzelle und einem Vibrationsmotor. Die Kinder hatten viel Spaß am Bau und am anschließenden Rennen.
  • An einem selbstgebauten großen Heißen-Draht konnten neue Bestzeiten errungen werden
  • Geschicklichkeitsspiel mit einen sogenannten Loop-Lasso
  • Mit einem digitalen Mikroskop wurde in die Miniaturwelt von Alltagsgegenständen erkundet
  • Erstellen von Bilder per AI - Künstlicher Bildgenerierung machte viel Spaß. Übrigens ist das Logo des Techniktigers auch damit erstellt worden
  • Der Hackerspace /dev/lol war mit einem FPV Modellauto (Funkkamera auf 5Ghz auf Modellauto) vertreten mit dem der Parkplatz und die Wiese am Gelände erkundet werden konnte.
  • DJ Darko sorgte mit grooviger Musik für Stimmung und zeige den Besucher wie man Musik mixt.

Für Essen und Trinken war auch gesorgt. Mit so viel Teamwork gelang eine tolle Veranstaltung.

 

73 de Joe, OE5JFE

 

Viel Spaß mit den Bildern

Fotos bereitgestellt von OE5WHR und OE5AOO

Zur Ankündigung

Techniktiger Logo

LogoTechniktiger 15. Okt. 2023 | Technik zum Mitmachen für Kinder und Jugendliche |
Organisiert von Ammar OE5KID und Joe OE5JFE zusammen mit dem Verein SV Frankviertel und vielen vielen Helfern