Workshop: J-Antenne für das 2m-Amateurfunkband

Am Samstag 25. November 2023 fand im Linzer Makerspace Grand Garage ein Workshop für den Bau einer aufrollbaren J-Antenne für das 2m statt.

So fanden sich 8 Teilnehmer:innen ein um gemeinsam eine solche Antenne zu bauen. Die bunt gemischte Gruppe aus bereits lizensierten Funkamateuren, Prüfungsanwärtern und technikbegeisterten Mitgliedern der Grand Garage waren dabei voll motiviert.

Zuerst wurden die Kabel passend abgelängt und erste Lötbrücken hergestellen. Das Löten und Crimpen der kleinen SMA Verbinder war neben dem vorsichtigen Freilegen der Lötstellen an der 300 Ohm Paralleldrahtleitung die größten Herausforderungen auf dem Weg zum Erfolg. Für viele war es u.a. die erste Gelegenheit sich mit dem Löten vertraut zu machen.

Das spannende Testen des eigenen Bauerfolges folgte dann natürlich gegen Ende des Workshops wo die Antenne vermessen und feinabgestimmt wurde. Dabei wurde auch auf die Theorie einer solchen Antenne eingegangen und Messungen mit einem VNA Vector Network Analyser gemacht.

Die beiden Trainer Joe, OE5JFE und Michael, OE5HKT unterstützen die Gruppe dabei wo immer kleinere Probleme auftraten.

 

Diese Antenne basiert übrigens auf einem Bauvorschlag von Peter OE5AUL (sk). Seine Handskizze welche auch im OEVSV Wiki zu finden ist wurde in ein Handout verwandelt damit jeder sich die Anleitung auch zum künftigen Nachbau mitnehmen konnte.

Ein Teil der Gruppe ließ den Nachmittag dann im Gasthaus mit einem verspäteten Mittagessen ausklingen.

 

Danke an das Team der Grand Garage! Übrigens es gibt bereits mehr als 10 weitere Meldungen auf der Warteliste für einen solche Workshops. Also Fortsetzung folgt ...

 

Bildergallery:

Danke an Helmut OE5WHR welcher als Fotograf im Einsatz war und die Veranstaltung bestens dokumentiert hat!

Audio-Bericht von Tobias

Tobias erzählt uns selbst wie es ihm beim Workshop so erging: AntennenWorkshop [.wav Audio]

Anmeldung für die Warteliste

Es war https://grandgarage.eu/de/workshops/antennenbau-workshop relativ schnell ausgebucht.

Daher gibt es hier die Möglichkeit, sich selbst auf die Warteliste zu setzen.
Es wird dann bei ausreichender Interesse den gleichen Workshop nochmals zu einem anderen Datum geben.
Interessenten werden dann per Mail informiert.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.