Workshop: Endfed Antenne für SOTA oder den Urlaub

Am Freitag 21.4.2023 fand ein Workshop zum Bau einer portablen endgespeisten Antenne inklusive passendem Koaxkabel statt.

Diese soll den Betrieb auf SOTA Gipfeln aber auch im Urlaub oder im Garten ermöglichen. Langjährige Funkamateure, Newcomer aus dem kürzlichen Kurs in der HTL Leonding und auch angehende Funkamateure, welche sich derzeit auf die Prüfung vorbeiten, waren mit dabei.

Als Räumlichkeit durften wir das Digitallabor der Grand Garage - Europas größter Makerspace - in Linz benutzen. Vielen Dank an die Crew und im speziellen an Michael Eckl für die Unterstützung.

Die 10 Teilnehmer und ein Gast fanden sich (fast alle) pünktlich zum Beginn des Workshops ein, wo Organisator Joe OE5JFE bereits eine Präsentation mit Hintergrundinfos und eine schrittweise Bauanleitung bereitgestellt hatte.

Es ging los mit dem Wickeln des Ringkernes für den 64:1 Übertrager und dann der Einbau in das Gehäuse. Nach dem Verlöten der BNC Buchse mit dem Ringkern und dem 100pF Kondensator war dann das Ablängen des eigentlichen Antennendrahtes angesagt.

Die Zeit verflog und nach dem Wickeln der Mantelwellensperre und dem herausfordernden Crimpen der BNC Stecker auf das Koaxkabel wurde zuerst der Analyser gestartet um die Koaxkabel zu testen. Hier stellte sich heraus, dass ein Kabel beschädigt war und zwei BNC Stecker einen Wackelkontakt hatten. Diese konnten noch im Teamwork behoben werden.

Im Hof der Grand Garage bauten wir dann - bereits bei nahender Dämmerung - nacheinander die Antennen auf und die Messungen konnten beginnen. Zur großen Freude von Joe - und auch aller Teilnehmer - waren die Antennen alle funktionsfähig und hatten auf 40 m durchwegs ein SWR von kleiner 1,05 und auf 20 m, 15 m und 10 m durchwegs unter 1,5.

Zum Praxistest hatte Christian OE5TCH seinen IC-705 mit und es wurde gleich Betrieb gemacht.

Link zu den 3D Druckteilen und Anleitung (english): https://www.thingiverse.com/thing:4879504

Eine gute Übersicht zu EFHW Antennen ist hier zu finden: https://www.nonstopsystems.com/radio/frank_radio_antenna_multiband_end-fed.htm

Präsentation beim Workshop als pdf

Mit dem Praxiswissen aus dem Workshop können die Teilnehmer eigene Experimente und Konstruktionen ausprobieren.

Die Herausforderungen und was noch besser wäre.........

Etwas mehr Zeit wäre gut gewesen. Beim nächsten Mal vielleicht 6-8 anstatt 10 Teilnehmer um individueller helfen zu können. Oder vielleicht möchte ja einer der Teilnehmer als zusätzlicher Trainer fungieren.

 

Keine Verbesserung nötig: Danke an Gerhard OE6PGM für den spontanen Besuch und die Bilder.

Fotos vom Workshop